Also mein erstes PC-Spiel war der MS Flight Sim 5.0 (1995). Mittlerweile hatte ich schon eine ganze Reihe anderer Spiele auf meinem PC, wobei es sich fast ausschließlich um Flugsimulatoren handelte. Bemerkenswert finde ich dabei die Entwicklung seit 1995: Der MS Flight Sim 5.0 wurde noch auf 2 3.5-Disketten geliefert, während z.B. X-Plane (ein vergleichbarer Simulator, den ich 2003 gekauft hab) 5 CDs brauchte.
Die wichtigsten Spiele:
- OFP:
Das einzige Spiel, das ich jemanls gekauft habe, obwohl es kein Flugsim ist

Bin über ein Flugsim-Forum zufällig darauf aufmerksam gemacht worden und hab es ausprobiert - es hat sich ausgezahlt!
- [URL=http://www.mobygames.com/game/sheet/gameId,5815/]Historyline 1914-1918[/URL]
Der einzige Nicht-Flugsim, der neben OFP für mich wichtig ist. Es ist ein altes Strategiespiel, das ich zufällig mal auf der CD einer Spielezeitschrift gratis in die Hände bekommen hab. Obwohl es recht einfach aufgebaut und von der Grafik her auf dem Stand von 1993 ist, spiele ich es sogar jetzt noch ab und zu ganz gerne.
Tja, und nun noch zu den wichtigsten Flugsims:
-
Il2Sturmovik Forgotten Battles
Die einzige WWII-Flugsimulation, die mich je interessiert hat. Bin durch das selbe Forum drauf gestossen, wie bei OFP. Hat sich wieder ausgezahlt.
-
X-Plane
Ein großartiger ziviler Flugsimulator - vielleicht die einzig wahre Konkurrenz zum MS Flight Sim. In diesem Sim ist fast die ganze Welt graphisch dargestellt - in meiner Heimatregion kann ich sogar halbwegs gut nach Sicht fliegen (vor allem wegen der gut dargestellten Berge und Seen)
-
LOMAC - Lock on Modern air combat
Zweifellos der beste militärische Flugsim, der momentan auf dem Markt ist. Ich hab bisher nur das Vorgängerspiel (Flanker2) und die Demoversion, weil ich wenig Zeit und Geld habe, aber auf lange Sicht werde ich nicht auf die Vollversion verzichten. Die Graphik, das Flugmodell und alles andere ist einfach genial. Man braucht aber schon einen sehr guten PC, um es halbwegs gut spielen zu können (Die Mindestanforderungen, die auf der Homepage stehen sind lächerlich - damit läuft es bestenfalls als Diashow)
Das sind eigentlich alle Spiele, die zur Zeit auf meiner Festplatte sind und die ich auch verwende. Einige Heli-Simulationen und ältere Flugsims hab ich auch noch, aber die will ich jetzt nicht alle aufzählen.