Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Januar 2003, 22:43

Der Sinn des Lebens

Dies ist mal wieder ein Thread für die Weltverbesserer, Verschwörungstheoretiker und Träumer unter uns.

Die Frage richtet sich, am Thread - Titel unschwer erkennbar, nach dem Sinn des Lebens. Spezieller nach der Frage ob es überhaupt einen gibt.

Ich sitze grad in meinem neu erworbenen, ledernen Bürostuhl mit Lehnenumklappfunktion und habe einen harten Tag in den Knochen. Ich musste früh aufstehen, lange arbeiten und stand dann auch noch im Stau. Morgens im Dunklen in´s Büro, abends im Dunklen wieder raus. Und zu allem Überfluss studiert meine heißgeliebte Freundin auch noch 400 Kilometer entfernt.
Daher bin ich mir ziemlich sicher das ich denn Sinn des Lebens noch nicht gefunden habe. Aber was wäre denn jetzt der richtige Weg?

Den Job schmeißen und mehr Zeit für mich und meine Freundin nehmen?

Etwas völlig neues wagen?

Nach Tibet auswandern und mein Inneres erforschen?

Tja ... das beschäftigt mich zur Zeit sehr und mich würde interessieren ob es nur mir so geht, oder ob auch andere sich ihre Gedanken machen.
Wenn ja, welche?

SPAMFREE

2

Montag, 6. Januar 2003, 23:30

wenn es einen sinn gibt hat er sich 23 jahre vor mir versteckt
ist es der sinn des lebens zu leben?
ist es der sinn des lebens seiner nachwelt etwas zu hinterlassen?
sitzen wir hier auf der strafbank?
ist es der sinn des lebens anderen menschen zu helfen?

wenn ein freund zu mir kommt und ich ihm wirklich bei was wichtigen helfen kann kommt mir wenigstens fuer eine kurze zeit mein leben nicht so unnuetz vor...

wenn ich einem freund etwas schoenes geben kann... etwas das von herzen kommt. etwas von dem ich weiss das es ihm etwas bedeutet. etwas von dem er versteht was er mir wert ist........dann hat es einen sinn.... aber nur viel zu kurz.....

soll ich deshalb samariter werden.... nein .... koennte ich nicht.......

ich hoffe nur das sich irgendein sinn bald einstellt .... sonst werde ich verrueckt....
ich kann mich nicht jeden abend zulaufen lassen nur um mein hirn mal fuer ein paar stunden auszuschalten

ist es der sinn des lebens gluecklich zu werden?
wenn ja ... wie?
ich meine damit wie zum teufel kann man es anstellen
fuer mehr als ein paar stunden.. einige tage.. vielleicht eine woche , einfahc mal zufrieden zu sein....

es gibt nichts das ich mir mehr wuensche...............
und ich werde nicht aufhoehren danach zu suchen....

auch wenn meine kraefte im moment schwaecher sind.......

ich weiss das viele leute in meinem alter kein sinn im leben sehen. soll mir das hoffnung machen? es macht mir angst zu sehen das viele leute irgendwann aufhoehren danach zu suchen. weil sie muede werden..............................................................
ich hoffe das ich niemals muede werde....
lieber sterbe ich als gesselschaftlich verachteter, alter idiot in meiner zwei zimmerwohnung ohne jemals den sinn gefunden zu haben solange ich niemals aufgehoert habe nach ihm zu suchen,,,,,

aber wo sucht man nach sowas?????

ist der sinn des lebens die liebe zu einem anderen menschen???
oder ist das auchnur eine beschaeftigungstherapie weil man solange man von menschen umgeben ist nicht soviel nachdenken muss? weil man sich erst in dem liebesrausch ergoetzen kann der alle sinne betaeubt und spaeter entweder wegen oder mit der person leidet????????

ist es der sinn des lebens seinen terminkalender so zuzubomben das man moeglichst wenig zeit zum nachdenken hat? nur damit es einen dann in einer der wenigen rúhigen momente die man hat alles auf einmal ueberrollt und man nicht weiss ob man weinen oder wahnsinnig werden soll?????

ICH WEISS ES NICHT......................
in der macht der dukelheit, steckt eine spur von daemlichkeit!

3

Dienstag, 7. Januar 2003, 00:21

Zitat

Original von {sf}teRRible]nIn[
ist es der sinn des lebens gluecklich zu werden?
wenn ja ... wie?

Ich denke das sollte jeder für sich selber finden, denn jeder Mensch ist anders. Er denkt anders, er fühlt anders ... wenn ich jemandem, egal wem, den Sinn des Lebens aufweisen könnte, dann würde ich es machen. Sicher.
Aber der eigene Sinn, den muß man selber erkennen und ausleben.

Vielleicht ist der Sinn meines Lebens das Aufopfern für meine Freundin. Oder vielleicht auch etwas gänzlich anderes. Darüber nachdenken ist eine Sache, aber danach suchen ... ich bezweifle das dies der richtige Weg ist. Vielleicht kommt es irgendwann ganz spontan und man wird davon erfasst, aber sein Leben der Suche an zu passen ist falsch - zumindest für mich.

{SF} Onyx

Da Shit Fucking Grandmasda

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Januar 2003, 08:55

Andy du bist sicher nicht alleine damit den ganzen tag mit der arbeit zu verbringen und am abend zu versuchen dem tag noch irgendetwas abzugewinnen, bei mir ist es wie bei vielen anderen auch genauso.

Die heutige zeit lässt einem keinen wirklichen freiraum mehr wir sind alle irgendwie gefangen in diesem trott. Was für eine wahl hatt mann denn?
Wenn mann irgendetwas in dieser welt tun will braucht mann geld und dafür muss mann sich in den meisten fällen krumm und bucklig arbeiten.

Ich würde mir am liebsten das wichtigste in meinen rucksack packen und zu fuß einfach loslaufen und.... dann wäre ich frei, doch was würde das bringen?
Gibt das einen sinn?
Ich kann noch so frei sein, oder noch soviel geld haben, es wird mir nicht helfen einen sinn zu finden. Denn den sinn wenn es einen gibt, davon bin ich überzeugt findet mann nur in sich selbst und nicht in seinen lebensumständen.

"Dreckig, feige und gemein , ja so muss ein Onyx sein"

Anweisung von GANZ OBEN: Sind alle Schnaps
Vorräte bis auf 1ml geschrumpft heist das Zauberwort Cocktail !!!

5

Dienstag, 7. Januar 2003, 10:01

wenn ich nichtmehr danach suche und mich einfach hinstelle und auf den bus warte kann ich mir genauso gut die pulsadern aufschneiden......
das schicksal ist eine schlampe und wird erst dann zuschlagen wenns zu spaet ist... ich suche auch nicht tag ein tag aus...... aber ich setze mich auch nicht auf meinen hosenboden und warte bis mir was in den schoss faellt.... ich probiere dinge aus.... ich lerne viele leute kennen.,,,, ich lasse mir die obskursten weltanschauhungen und ideen erzaehlen.....aber eine suche in dem eigentlichen sinne des wortes, nach dem sinn des lebens ist wahrlich nicht moeglich
in der macht der dukelheit, steckt eine spur von daemlichkeit!

6

Dienstag, 7. Januar 2003, 10:01

Was ist der Sinn des Lebens? So stellt sich mancher die Frage. In einem Wort gesagt, ist es Bewußtwerdung - bis zur höchsten Vollendung. Doch dieses bewußt werden, bis zum höchsten Sein – Zustand, ist nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellen mag. Es ist ein Entwicklungsprozeß, der in der natürlichen Evolution über Jahrmillionen geht.
Das ist die frage der frage. ich denke mal es gibt nie die richtige antwort.
ich glaube Albert Einstein hatte mal gesagt:
Wo das logische endet beginnt das unbegreifliche.
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/lebesinn.htm

*Nichtraucher müssen nach dem sex reden ! *

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

Vorname: Markus

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2003, 18:22

Ich hab' so ziemlich mein ganzes Leben an das Schicksal geglaubt. Einfach ausgedrückt als einen Weg, der einem vorbestimmt ist, ob nun im Guten oder Bösen.
Aber im Endeffekt war das für mich nur eine Möglichkeit sich auf die faule Haut zu legen. Frei nach dem Motto: Wozu sich den Arsch aufreissen - Ist doch eh schon alles vorbestimmt. Nicht ganz so krass aber in etwa schon.

Ist man erstmal dahintergekommen, dass das vielleicht doch nicht der richtige Weg ist und hat den einen oder anderen glücklichen Moment erlebt, in dem man wirklich tief in sich hinein geschaut hat (und das passiert jedenfalls mir nicht allzu häufig - leider).
Dann stellt man sich zwangsläufig die Frage: Was will ich eigentlich und was erwarte ich vom Leben ?
Ich will glücklich sein ! Klar. Ich will gesund sein ! Auch klar. Will ich eine Familie und gemeinsam das Glück erleben ? Hmm, da gehts schon los. Ist das das Ziel ? - Ich weiss es nicht.

Eigentlich will ich "nur" zufreiden sein. Ja Zufriedenheit, danach möcht ich streben. Und ist der Weg auch noch so steinig.

Der Sinn des Lebens ? Keine Ahnung. Noch nicht. Aber ich hoffe wenn ich mal alt und schrumpelig bin, dass ich dann über die Weisheit verfüge meinen ganz persönlichen Sinn des Leben zu erklären.
Und genau diese Weisheit zu erlangen ist ein spannender, öfters auch schöner und vorallem harter Weg, von dem ich keinen Meter verpassen möchte.

Ich glaube Theodor Fontane hat mal was nettes geschrieben, was ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. (Die meisten kennen es bestimmt):
Gib mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut
Dinge zu ändern
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit
das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Eigentlich würde mir diese Weisheit schon reichen. Bescheiden, wie ich nun mal bin :)