Jeder ist gefragt und darf was schreiben.
Einige gute Punkte soweit.
Eure Kritik am Addon Pack kann ich bisher nicht nachvollziehen, denn man muss ja nichts davon laden.
Abgesehen von neuen Worlds - was nachvollziehbar sein sollte das man nicht ohne diese Missionen spielen kann.
Natürlich könnten wir bei Chernarus bleiben; nur wieso sollten wir das tun. Das Teil ist schon zu Tode gespielt und die Community Worlds sind top gemacht und bieten sehr schönes und interessantes Terrain.
Mit ISDN damals haben wir auch Gigabyte Daten gezogen. Solange man eine Flat hat, sollte es doch machbar sein sich eine neue World pro Woche mit 100 MB im Schnitt zu laden.
Man kann natürlich den Standpunkt mit gleichen Bedingungen für alle einnehmen; doch einerseits hinkt der ohnehin durch Hardware und Settings, zudem gewichte ich den Vorteil der Verbesserung des Spiels - für den der es will - weit aus höher. Kann man nachvollziehen?
Wie gesagt, man hat die Option nichts zu laden, alles / eins der Packs komplett zu laden. Mit Beidem hat man fast null Aufwand. Oder man löscht raus was einem nicht zusagt oder lädt nur was man haben will.
Zum Aktualisieren zwingt einen auch keiner. Da ist ja gerade der Clou der optionalen, clientseitgen Addon Packs.
Prosac die ESL scheint mir in keiner Weise in guter Weg. Dir fehlt der Hintergrund wie das abläuft.
Alleine der gesamte Umzug und die Umstellung ist viel viel Arbeit; dazu muss der Head-ArmA-Admin dem erstmal zustimmen; Schließlich können neue Ligen nur von den ESL Head-Admins anlegt und konfiguriert werden.
Die DE Sektion war durch diesen Verwaltungsgang praktisch schon Tod bevor sie überhaupt los gelegt haben.
Schlussendlich woher sollte bei der ESL auf einmal wie durch ein Wunder neue Teams auftauchen. Ein Blick in die EU Sektion zeigt dir schon, dass diese auch mit dem Überleben kämpft und derzeit nur durch den Einstieg von Legion X sich derzeit wieder ein wenig was bewegt.
Generell wie Astra sagt - es gibt nur eine kleine und begrenzte Menge von PvP Teams in ArmA II derzeit. Um die Gunst dieser Teams werben diverse Ligen und Events (ESL, AL, IXXL, KND CH, AAS, VB, APL - dazu noch einige größere MP Campaign leagues):
http://pvpscene.arma-creations.com/wiki/…vp_competitions
Klar die ClanBase Seite ist ziemlich kompliziert und lahm; nur ich sehe da keine gangbaren Alternativen.
Der Aufwand eines Umzugs und das Gegeneinanderarbeiten der Ligen - für fast alle ist es undenkbar eine Subliga in ihrer Eignen aufzumachen.
Da sehe ich es als sinnvoller an, die Teams außerhalb einer Liga einzubinden und mit AAS bekannt zu machen.
Vielen Dank soweit für die interessanten Punkte!
Mehr im Laufe des Abends.