Sie sind nicht angemeldet.

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

Vorname: Markus

• Nachricht senden

61

Samstag, 27. Februar 2010, 12:56

Hey kju,

CB-Ladder
Ich glaube, die CB AAS Ladder ist momentan schon die beste Alternative.
Auch wenn CB ein rotten lahmarschiges weiteres e-sports-Portal ist, kann man das tourney.cc-Dingsbums doch derzeit noch vergessen.
Wie gesagt, Alternativen gibt es nicht viele und wenn man sich damit einmal auseinandergesetzt hat kommt man auch mit CB mehr oder weniger klar.
Ausserdem steht dort die Ladder bereits und es wird aktiv daran teilgenommen.
Könnte dort natürlich alles noch ein bisschen aktiver gehen.

Addons
Das PvPScene-AddonPack ist bestimmt eine tolle Sache, leider verliere ich persönlich den Überblick über diese enorme Fülle von vielen unterschiedlichen Mods/Verbesserungen. Ein funktionierendes kleineres Pack (wie z.B. Dein "required") ist dort sicherlich schon besser.
Ich habe allerdings leider nicht die Zeit mir aus gefühlten 1000 Addons ein schönes Pack zusammen zu stellen.
Dort ist wahnsinnig viel Testen angesagt bis man ein für sich stimmiges Paket zusammen geschnürrt hat.
Ich bin froh wenn ich ArmA2 ohne Addons flüssig und graphisch vorteilhaft für PvP-Matches eingesetellt bekomme. Und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige.
Kju, hier wäre es aus meiner Sicht vorteilhafter wenn Du entweder ein Addon-Pack vorschreiben würdest mit dem dann jeder zu spielen hat oder aber komplett ohne Addons gepielt wird.

PvPScene Missions-Pack
Deine AAS-Missionen sind großartig und auch wie oben bei den Addons ist Deine Arbeit und Mühe wirklich lobenswert.
Aber auch hier gilt für viele von uns "weniger ist manchmal mehr".
Bestachen die Maps anfänglich durch ihre Einfachheit, sind sie inzwischen recht aufgebläht. Zweifelsohne, viele Funktionen sind sehr nett aber irgendwann wirken die Maps überladen.
Da aber Dein Wiki gerade zu diesem Thema (also den Map-Features) recht gut gehalten ist, sollten wir schon damit klarkommen.

Ist z.T. alles nur meine persönliche Meinung.
Momentan wird man ja gerade mit neuen Projekten, Ligen oder Ladders nur so erschlagen und auch wir müssen uns dabei wohl noch genau finden aber für mich ist das AAS-Prinzip derzeit eindeutig das Herausragenste von allen.

62

Samstag, 27. Februar 2010, 13:26

-Persönlich hätte ich gern viel mehr deutsche Teams die AAS spielen. Bisher scheint das bei den Ausländern besser anzukommen als bei uns deutschen, warum nur?!

-Ich hatte es schonmal angeschnitten, die AAS Ladder bei der ESL würde sicher gut laufen. Die ESL ist kommerziell und um einiges unkomplizierter als Clanbase aufgebaut und wenn das Mapkonzept passt (Und das tut es definitiv) kommen weitere Clans sicher von selbst.
Ich hatte damals keine Probleme als ich da zu OFP Zeiten unseren Clan angemeldet habe und wir da Wars gemacht haben. Bei Clanbase ist es jeeeedesmal ein ewiges rumgeklicke bis ich zufällig da lande wo ich will. Ich kann mir gut vorstellen das sich einige Clans garnicht erst angemeldet haben weil sie die Clanbase-Seite so abgeschreckt hat.

-Was Addons angeht bin ich total dagegen! ArmA2 hat genug örtliche Gegebenheiten und Waffen die für Abwechslung sorgen. Eventuell ne neue Insel, aber bei zig verschiedenen Addons muss ich mit meinem 768er DSL passen.

-Und nach wie vor bin ich der Meinung das Scoreboard, Stellungsanzeige und Killmeldungen IMMER standard sein sollten. Wem es Spass macht Hardcoremäßig zu spielen, der sollte das mit dem anderen Clan so ausmachen können und gut.

So, ein weiterer niveauloser Kommentar von mir, hoffentlich hab ich alle Haken richtig gesetzt, sonst muss ichs nochmal schreiben :lachen:
Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen. (Sir Peter Ustinov)

63

Samstag, 27. Februar 2010, 18:53

Jeder ist gefragt und darf was schreiben. :stammtisch:

Einige gute Punkte soweit.

Eure Kritik am Addon Pack kann ich bisher nicht nachvollziehen, denn man muss ja nichts davon laden.
Abgesehen von neuen Worlds - was nachvollziehbar sein sollte das man nicht ohne diese Missionen spielen kann.

Natürlich könnten wir bei Chernarus bleiben; nur wieso sollten wir das tun. Das Teil ist schon zu Tode gespielt und die Community Worlds sind top gemacht und bieten sehr schönes und interessantes Terrain.
Mit ISDN damals haben wir auch Gigabyte Daten gezogen. Solange man eine Flat hat, sollte es doch machbar sein sich eine neue World pro Woche mit 100 MB im Schnitt zu laden. :dontknow:

Man kann natürlich den Standpunkt mit gleichen Bedingungen für alle einnehmen; doch einerseits hinkt der ohnehin durch Hardware und Settings, zudem gewichte ich den Vorteil der Verbesserung des Spiels - für den der es will - weit aus höher. Kann man nachvollziehen?

Wie gesagt, man hat die Option nichts zu laden, alles / eins der Packs komplett zu laden. Mit Beidem hat man fast null Aufwand. Oder man löscht raus was einem nicht zusagt oder lädt nur was man haben will.
Zum Aktualisieren zwingt einen auch keiner. Da ist ja gerade der Clou der optionalen, clientseitgen Addon Packs. :)

Prosac die ESL scheint mir in keiner Weise in guter Weg. Dir fehlt der Hintergrund wie das abläuft.
Alleine der gesamte Umzug und die Umstellung ist viel viel Arbeit; dazu muss der Head-ArmA-Admin dem erstmal zustimmen; Schließlich können neue Ligen nur von den ESL Head-Admins anlegt und konfiguriert werden.
Die DE Sektion war durch diesen Verwaltungsgang praktisch schon Tod bevor sie überhaupt los gelegt haben.
Schlussendlich woher sollte bei der ESL auf einmal wie durch ein Wunder neue Teams auftauchen. Ein Blick in die EU Sektion zeigt dir schon, dass diese auch mit dem Überleben kämpft und derzeit nur durch den Einstieg von Legion X sich derzeit wieder ein wenig was bewegt.

Generell wie Astra sagt - es gibt nur eine kleine und begrenzte Menge von PvP Teams in ArmA II derzeit. Um die Gunst dieser Teams werben diverse Ligen und Events (ESL, AL, IXXL, KND CH, AAS, VB, APL - dazu noch einige größere MP Campaign leagues):
http://pvpscene.arma-creations.com/wiki/…vp_competitions

Klar die ClanBase Seite ist ziemlich kompliziert und lahm; nur ich sehe da keine gangbaren Alternativen.
Der Aufwand eines Umzugs und das Gegeneinanderarbeiten der Ligen - für fast alle ist es undenkbar eine Subliga in ihrer Eignen aufzumachen.

Da sehe ich es als sinnvoller an, die Teams außerhalb einer Liga einzubinden und mit AAS bekannt zu machen.

Vielen Dank soweit für die interessanten Punkte!
Mehr im Laufe des Abends.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kju« (27. Februar 2010, 18:59)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

64

Samstag, 27. Februar 2010, 19:30

Prinzipell habe ich nichts gegen ein schönes Addon-Paket.
Ganz im Gegenteil, es gibt dort wirklich gute Sachen und Dein Pack hat bereits einiges davon. Mit YAS ist das alles auch ein Witz geworden.
Inzwischen habe ich sogar eine gute Lösung gefunden die Inseln auch auf dem Linux-Server zu synchronisieren und damit uptodate zu halten.

Problem was ich habe ist die Zeit mir das Paket genauer anzusehen, um am Ende einen für mich lauffähigen Mod od. Modset zu schnüren.
Daher wäre es schöner es gebe tatsächlich ein required Paket (mit neuen Waffen, Inseln und Verbesserungen) und zack, das wird dann gespielt.

Es ist evtl. auch ein wenig Faulheit im Spiel. Aber wer hat schon Lust... oder sagen wir, es gibt nicht so viele, die ständig Ihr Arma starten, eine Testmissions auswählen, um dann anhand von Grafik und FPS Ihr Optimum ausloten wollen.
Wir alle tüffteln z.T. ständig an unseren HW/Ingame-Einstellungen herum um etwas besser sehen zu können. Aber seien wir doch mal ehrlich: Spaß macht das nicht. Wie oft habe ich schon meine Einstellungen verschlimmbessert und mir die Haare gerauft.
Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass ich meine Finger einfach nicht stillhalten kann und gerne bastel :D Aber das ist ein anderes Thema und, wie gesagt, hat da einfach nicht jeder die Zeit und Lust zu.

Bin gespannt und offen für alles was da noch kommt.
Aber bitte nicht überfordern ;)
Denn auch wenn es nicht so aussieht, wir bzw. viele SF knabbern noch daran, dass überall nur noch 1st-Only gezockt wird :D

65

Sonntag, 28. Februar 2010, 09:20

moin :)

die Idee des Addon Packs bisher ist, dass es nicht benötigt wird und nicht Pflicht ist, damit public jeder mitspielen kann und man generell keinen Aufwand mit Addons haben muss.

Sollte das anders sein?

Den Littlebird und Vilas Vehicles sind jetzt nur in required mit dabei um mit dem PvPscene Addon Packs auch bei BCA und AoW (ESL Everon Maps von Silence) damit spielen zu können.

Die Grundidee ist, wenn man will, lädt man sich, zB optional, required, worlds und sounds komplett.
Man muss nun nur die Modfolder einbinden - hier bietet sich eins der Launcher Tools sehr an - und kann los legen.

Nur bei den Sound Replacements muss man sich zwischen einem entscheiden. Da kommt man eben nicht rum zu schauen was einem taugt. Oder man bleibt eben beim a2 Standard Sound.
Die andere Entscheidung ist sich zwischen GDT Plants2 und PROPER Plants2 Low Visuals zu entscheiden; beide Reduzieren die Komplexität der Vegetation für ein Mehr an FPS. Man muss auch keins von beiden verwenden.

Ist euch den etwas in den Packs störend aufgefallen?

Klar kann man zum Beispiel Fan oder nicht des OFP Cursor sein, doch generell sollte man keinen Bedarf haben aussortieren oder auswählen zu müssen. Es besteht eben nur die Möglichkeit; das in erster Linie wenn man nicht alles laden will. In dem Fall kann man sich nur die Addons laden, die einem zusagen.

In anderen Worten: Nur weil diverse Möglichkeiten da sind, muss man sie nicht benutzen. Der Normalfall sollte sein, man lädt entweder gar nichts oder alles. :)

Astra kannst du bitte deinen Punkte mit "Überladen der Mission" genauer darlegen.

Im Grunde hat sich PvPscene AAS nicht verändert oder?
Abgesehen von der Möglichkeiten im Spawnmenu die Klasse wechseln zu können, und jetzt den neuen Klassen.

Die neuen Features sind doch meist nur eine kleine Ergänzung und betreffen zB nur Fahrzeuge oder Flugeinheiten oder nur eine Klasse. Sie sind jetzt auch nicht weltbewegend und verändern das AAS Konzept und Gameplay drastisch oder?

66

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:16

Ich muss gestehen das ich mich mit den Addons nicht weiter beschäftigt habe nachdem ich alle required und optional Addons runter lud und beim starten sowohl übers Addon-Sync Tool als auch beim ArmA-Launcher ne Fehlermeldung beim starten der Addons kam.

Vielleicht hab ich das mit den Addons ja noch nicht wirklich gerafft, aber wenn nicht jeder unter selben Bedingungen spielt ist ein Vergleich bzw. Wettbewerb in einer Ladder ziemlich Witzlos.
Der eine Skin von einem Addon sticht im Wald mehr vor als der Originale, die Schritte vom Soundmod hört man unter Umständen viel lauter als die Originalen. Wie du schon schreibst, sind die Unterschiede durch die verschiedenen Systeme schon allein gross genug.
Also WENN Addons, dann Pflichtaddons, die jeder hat damit alle unter selben Bedingungen spielen.
Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen. (Sir Peter Ustinov)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

67

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:46

Nein, nein, das Map-Konzept ist nach wie vor AAS und super umgesetzt.
Es ist halt nur so, dass es inzwischen fast wöchentlich neue Versionen mit neuen Features gibt, die z.T. schon auch im taktischen Bereich Veränderungen nach sich ziehen.
Aber, wie Du ja auch schon richtig geschrieben hast, dieses Veränderungen sind nicht weltbewegend ;)

Ob man das Addon-Pack zugunsten von mehr Publics vorerst optional hält kann ich auch nicht sagen. Das ist immer ein Spagat, den man da geht.
Ich selbst habe nichts gegen Addons, weiß aber auch, dass das Viele wieder ganz anders sehen... :dontknow:

68

Montag, 1. März 2010, 09:49

die Bitte an Frenchy und dich Prosac. Wenn ihr Fehler habt, die auch bitte weitergeben. Entweder hier bei euch im Forum oder über Astra. Entweder Screenshot oder RPT bitte beilegen: http://community.bistudio.com/wiki/arma.RPT

Ich stimme dir zu, dass HALO und die neuen Klassen (AA/Jav/Inf AT), sowie der Offizer mit "Team-/Forward-Spawn" taktische Änderungen mit sich bringen. Das ist gewollt und geht Hand in Hand mit dem generellen Konzept, welches weg vom Einstudieren und sich auf einzelne Missionen zu spezialisieren hin zu sich leicht(er) auf neues Terrain/Gelände, neue Gegebenheiten und Erweiterung der taktischen Möglichkeiten einzustellen und damit das Erlernen von Flexibilität basiert.

Durch den evolutionären Ansatz, sprich Schritt für Schritt voranzugehen, im Gegensatz zu großen/vielen Umstellungen auf einen Schwung oder sich in ein neues Konzept erst einzuarbeiten (bsp Devastation / Capture The Base), sollte das Kennen- und Erlernen, sowie sich anzupassen leichter fallen?

Was würde ein Pflicht-Addon-Pack bezwecken oder erreichen sollen? Dafür müsste man viele Kompromisse hinsichtlich Größe und Auswahl treffen. Was wäre der Vorteil der Pflicht? Die andere Frage dabei ist, schließt das freiwillige, optionale weitere Addons aus?

Unter (möglichst) gleichen Bedingungen zu spielen ist ein fairer Standpunkt ohne Frage. Nur einerseits sollte man sich Fragen, ob gleiche Bedingungen überhaupt möglich sind, welche Aspekte wie schwer wiegen (Hardware vs Settings vs Sound Replacements vs Training usw).
Zum Beispiel haben Sound Replacements nicht zwangsläufig Vorteile oder wahrscheinlicher sogar Nachteile. Es ist ja nicht so, dass n Addon dabei ist, welches gezielt bestimmte Geräusche besser hörbar macht.
Zudem wenn man das Fass aufmacht, muss man auch über Cheatprotection reden (BattlEye, AutoScreenShotTool), sowie muss man das Konzept der Signaturen wirklich verstehen, die Vertrauenswürdigkeit des jeweiligen Serveradmins in Zweifel ziehen, sowie Addons generell und das Pack an sich.

Man sieht schon, dass das Thema bei weitem nicht so einfach ist. Meine Bemühungen bis OA fokussieren sich statt dessen darauf den Leute die Möglichkeit zu geben ein besseres Spielerlebnis zu bekommen, neue, interessante Missionen kennen zu lernen, das AAS Konzept weiter zu entwickeln und möglichst viele Spieler und Teams mit AAS und allem drum herum bekannt zu machen.

69

Mittwoch, 3. März 2010, 17:47

Habt ihr Sonntag Zeit und Lust auf AAS Gaming?

Entweder könnten wir ein CB Match oder neue Missionen spielen. :)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 3. März 2010, 17:59

Wir hatten Sonntag ein CB-Match mit dem neuen Italiener-Clan ausgemacht.
Wir bekommen die Jungs aber nicht zu fassen, daher wissen wir nicht ob das Ding überhaupt stattfindet.
Also, ansonsten kommen wir bestimmt gerne :)

71

Mittwoch, 3. März 2010, 19:14

Jo. Versuche derzeit selbst die drei Neuen an die Hand bekommen.
Mir scheint die kennen das PvPscene Forum noch nicht.

Was anderes noch - BCA/AGW macht derzeit ja viele neue Missionen für Panthera.
Selbst sind noch 2-3 von mir auf Everon geplant. Für welche neue World würdet ihr gerne neue Missionen sehen?

Liste

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 3. März 2010, 19:25

Panthera und Everon hört sich doch schon mal super an.
Ehrlich gesagt, kenne ich die anderen auch noch gar nicht.

73

Donnerstag, 4. März 2010, 15:39

Spielt ihr heute Abend nach IXXL bei BCA mit? (mit Panthera und LB)

74

Donnerstag, 4. März 2010, 16:20

Ich versuch da mal raufzukommen heute abend :mg
LB= LittleBirds
Hier: http://www.armaholic.com/page.php?id=5952

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 4. März 2010, 17:34

Wir versuchen uns mit der IXXL auf Dienstags zu beschränken (reicht ja auch :D)
Hätte Lust.

//Edit: LB sind übrigens im YAS PvPScene Pack unter "server\pvpscene_required\units" vorhanden ;)

77

Freitag, 5. März 2010, 08:01

danke fürs Vorbeischauen. Hoffe es war unterhaltsam. :prost:
Wie gefällt euch Panthera?

Zur Info was mich Frenchy gefragt hat.

In pvpscene_optional\misc ist das Addon 'HideActionsAvailableViaKeyShortcuts_Controls_C_PROPER.pbo'.
Damit werden gewisse Einträge nicht mehr im Action Menu angezeigt,
weil man diese direkt belegen kann. Aus der Readme:

Zitat

Hides the following key actions from the action menu:

* GetOut
* TurnIn
* TurnOut
* Eject
* MoveToGunner
* MoveToCommander
* MoveToTurret
* ManualFire
* ManualFireCancel
* AutoHover
* AutoHoverCancel
* LandGear
* LandGearUp
* FlapsDown
* FlapsUp
* HandGunOn
* HandGunOff

Make sure to assign the key shortcuts in controls instead.

Das Ziel dabei ist das Action Menü möglichst "sauber" zu halten,
um durch weniger Einträge einen schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Die Actions habe ich bei mir LCtrl/LAlt + Q/E/R/F usw belegt.

---

Wenn das zu viel Aufwand ist, das oben genannte Addon löschen.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

78

Freitag, 5. März 2010, 12:53

Jo, unterhaltsam war es - auch wenn wir etwas mager vertreten waren.

Trotzdem fehlen einem inzwischen echt auf den "normalen" AAS100-Maps ein paar liebgewonnene Funktionen von Deinen AAS-Maps (wer hätte das gedacht). z.B. heilen, F-Tasten u.v.m

Panthera selbst haut mich noch nicht so vom Hocker. Hatte gestern aber auch diverese Darstellungsfehler, da ich (wir) erstmalig ein bisschen mehr mit dem PvPScene Addon Pack rumgespielt haben. Trotzdem ist mir Panthera irgendwie zu (künstlich) grün.
(Fehlermeldungen bei diversen Modkombinationen aus dem Pack poste ich Dir noch) ;)

Ich muss da jetzt endlich mal eine für mich passende Zusammenstellung finden. Bis dato gefällt mir persönlich der ...optionals/visual-Mod am Besten.
Aber egal was ich mache, ich komme wohl um den Start per "-window" nicht herum, wenn mich das HDR nicht in den Wahnsinn treiben soll.

79

Freitag, 5. März 2010, 15:47

Weil piTu gestern gefragt hat; hier bekommt man mit einem Screenshot zu jeder World n guten ersten Eindruck:
http://www.armedassault.info/index.php?game=1&cat=islands
Bei armaholic findet man jeweils mehrere Screenshots.

Mit der Farbgebung stimme ich dir zu. Das Terrain in Panthera ist schön extrem und verschieden. Die Schluchten, Täler, Straßenführung, Engstellen mit Brücken, kleine Orte und Industrieansammlungen. Als Infanterie sich die Steigungen hochquälen ist man nicht mehr gewohnt; dennoch gibt es einiges fürs das Gameplay und erinnert an OFP.

Auf Panthera/Bei den Missionen gestern hatte ich auch HDR Probleme. Meist drehe ich die Helligkeit bis zum Anschlag ingame hoch. Damit ist es einigermaßen spielbar, jedoch weiterhin oft nervig (mit -window).

AAS Core hat das Heilen nur für den Medic ja. Einige der F-Tasten gibts als LCtrl Kombination (X,Y,K,...).

80

Sonntag, 7. März 2010, 15:29

gday :)

wir testen heute Abend ab 19 Uhr die neue AAS Version und neue Missionen. Ihr seid natürlich eingeladen. :prost:

Bitte die beiden Worlds laden:

Namalsk (300 MB)
http://www.armaholic.com/page.php?id=7781

Everon (70 MB)
http://www.armaholic.com/page.php?id=7913

Sind beide Bestandteils des PvPscene Worlds Addon Packs.