Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:57

servus :)

die neue Version mit viele Änderungen und Neuerungen ist raus.

WICHTIG

Es gibt jetzt gesperrte Tasten ('key actions') und AAS spezifische Tasten.
Die gesperrten Tasten muss man aus seiner Konfiguration entfernen (Options - Controls - keine Taste auf die Aktionen belegen! ).

* (direktes Aufschalten) Look or Zoom (default RMB); Als Alternative stattdessen Zoom in / Zoom in (toggle) auf RMB legen.
* (Radar Aufschalten) Next target (default TAB); Achtung - gibt es zwei Mal (weit unten nochmal).
* (Spacebar scanning) Commanding Mode (default SPACE).

Es gibt im Groupchat eine Info, wenn die Aktionen noch belegt sind und die belegte Taste gedrückt wird.
Leider muss man die Belegung unter Controls entfernen, weil sonst alle anderen Aktionen auf der gleichen Taste nicht mehr funktionieren.

Neue Aktionen kann man unter Options - Controls - Custom Controls: Use Action 19 und Use Action 20 belegen.

20 ist MK4 Info: Mit dem Cursor auf eine Infanterie des eigenen Teams zeigen und die Taste halten. Damit sieht man den Namen. Bei Fahrzeugen
oder innerhalb eines Fahrzeug, bekommt man die Crew angezeigt.

19 ist schnelles Wechseln zum Waffenmodus für die Untersatzgranaten.

Ich benutze ^ (Zirkumflex - über TAB) für MK4 Info und die linke Windowstaste für Quick Switch to Rifle Grenades.

Alle weiteren Infos findet ihr in der News. Als Nächstes ist das Wiki jetzt dran. Alle Informationen zu AAS könnt ihr dort in Zukunft finden.
Wenn jemand Interesse hat die Infos auf Deutsch zu übersetzen, bitte bei mir melden. :wink:

Ansonsten würdet ihr euch bitte beim PvPscene Tourney versuchsweise anmelden:
http://pvpscene.tourney.cc

Das Eventsystem scheint mir eine gute Alternative zur Clanbase.

Leider gibt es zwar keinen Laddermodus, jedoch ist der Plan bis OA mit vielen kleinen Miniturnieren die Zeit zu überbrücken.
Das heißt 4 Teams pro Turnier. Erst eine Gruppenphase mit jeder gegen jeden (3 Spiele). (Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt)
Im Anschluss Finale vom Erstplatzierteren gegen Zweitplatzierten. Die letzten Beiden spielen um Platz 3. Damit 4 Spiele für alle.
Mit festem Spielplan in der jeder Woche ein Match gespielt werden muss (oder innerhalb von zwei Wochen?).

Pro Turnier wird eine Mission gespielt.

Man soll die Turniere möglichst ohne extra Training spielen. Nur sich die
Mission vorher ansehen. Zumindest nicht jede Woche ein Training vor dem Match.

Es wird mehrere Turniere gleichzeitig geben, wenn das Interesse und der Bedarf da ist.

Weiterhin sind Turniere mit neuen Inseln / Worlds oder / und neuen MODs geplant.

Feedback, Ideen und Kritik, bitte im PvPscene Forum (deutsch), gerne willkommen.

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

Vorname: Markus

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:11

kju, Du haust aber auch rein :thumbup:

5. Map-Pack lade ich gleich hoch ;) sauber.

Die Sache mit den Keys werden wir uns wohl die Tage mal genauer ansehen müssen.

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:58

Meh. Morgen gibt es noch einen Hotfix. :(

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 23:56

gday :)

immerhin noch am 27. Wenn auch Recht spät..
6th release of PvPscene AAS

Bitte entschuldigt die Probleme (HDR/Keys). Mit der neusten Version solltet ihr wieder klar kommen.
Mehr Infos zu den gesperrten Keys im Thread von Astra.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:56

Danke kju,
wird gleich heute Abend beim Train angetestet.
Diesmal knöpfen wir uns auch mal gezielt an Hand des Changelogs die neuen Funktionen, das Briefing, die Keys usw. vor.

//Edit: Hab das mal alles zum Thema neues AAS-Map-Pack usw. zur besseren Übersicht hierher verschoben ;)

6

Freitag, 29. Januar 2010, 08:33

gday :)

wie seid ihr klar gekommen, gab es noch/neue Probleme?

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. Januar 2010, 09:29

Wollte erst drüben posten. (Sag bescheid wenn ich das besser ins PvPForum legen sollte) ;)

Sieht soweit ganz gut aus.
Wir haben aber noch ein paar Probleme mit dem HDR-Menü (F12) und HDR im Allgemeinen:

Ab und zu kann man nach Verlassen des Menüs (ESC) trotzdem noch mit dem Mausrad scollen um HDR zu steuern.
Mal geht es mal geht es nicht. Ist ganz komisch.

Ich hätte aber mal eine prinzipielle Frage zum HDR.
Seitdem Du das dort eingebaut hast haben mind. 90% von uns massive Probleme mit dem Gegenlicht.
Manchmal ist es regelrecht am Aufblitzen selbst wenn der Kopf/Position nicht bewegt/verändert wird.
Man sieht dann zum Teil gar nichts mehr, muss ins HDR-Menü um die Helligkeit runter zu regeln, um dann zwei sek. später wieder alles viel zu dunkel zu haben. Man ist also ständig am hinterherregulieren.
Am Ende eines Spiels haben wir hinter dem normalen Scoreboard immer ein total überbelichtetes Hintergrundbild.
Diese Probleme hatten wir vorher alle nicht und es ist mehr als nervig.
Daher fragen wir uns selbstverständlich wozu Du das überhaupt eingebaut hast.
Auch wenn es Dir sicherlich viel Arbeit gemacht hat.
Aber vorher gab es nur die normalen, von ArmA2 gewohnten HDR-Effekte, aber jetzt ist es einfach die Hölle.

kju, ganz ehrlich dieser HDR-Kram muss wieder weg. Wir alle sehen darin weder einen Nutzen noch irgendwelche Realitätsnähe oder was auch immer mit diesem zusätzlichen Feature impliziert wird.

Die Funktionkeys sind ganz gut gelöst.
Bei einem von uns ließ sich plötzlich die Minimap nicht mehr über F6/F7 zoomen. Kann aber irgendein Hänger gewesen sein, da es ansonsten bei allen gut lief.
Ich habe noch ein paar Probleme mit meiner Tastaturbelegung für die (große) Karte. Die habe ich auf dem Standard-Key für "alle Einheiten auswählen" (^/°, neben der "1") gelegt und inwischen kann ich sie nicht mehr anwählen. Ich schau da aber nochmal rüber, kann sein das der Fehler bei mir liegt, indem ich wohl noch die Einheiten-Funktion da mit drauf gelassen habe.

Das Briefing in englisch ist OK u. ausreichend.
Einige Fahrzeuge tauchen nicht im Briefing in der jeweiligen Stellung auf (z.B. Mr.Cricket, Stellung Alpha hat zwei HMMV, einen mit MG, im Briefing steht aber nur "No vehicle available").
Das ist aber eher Kleinkram bzw. Kosmetik und vorerst unwichtig.

Wichtig sind uns momentan eigentlich wirklich nur diese verdammten Lichteffekte. Das ist echt Mist.
Wir testen heute Abend bzw. am WE weiter. ;)

8

Freitag, 29. Januar 2010, 10:38

Danke für die Infos soweit!

a) HDR sollte jetzt optional sein. Wenn man nie F12 drückt, ist es nicht aktiv.
War bei euch die Sichtbedingungen selbst ohne Benutzung problematisch?
Wenn ja welche Mission?

b) Bitte das nick.ArmA2profile zur Verfügung stellen, wenn bei einem das HDR Menü mit ESC nicht weg geht oder weiterhin aktiv ist.
Ich hatte mit the-f im MP getestet - bei uns beiden ging es. Deshalb brauche eure Einstellungen um es zu reproduzieren. Danke!

c) Gleiche gilt für die Minimap F Keys Probleme. Bitte das nick.ArmA2profile zur Verfügung stellen.

Ort der Datei: http://community.bistudio.com/wiki/ArmA:…ooting#Profiles

d)

Zitat

Standard-Key für "alle Einheiten auswählen" (^/°)

Aktuell wird automatisch MK4 Info auf die Taste gelegt - wenn 'Use Action 20'' nicht belegt ist.
Ich werde das ändern. Es wird keine Standardbelegung von MK4 Info geben, sondern man muss es extra zuweisen.

e)

Zitat

Einige Fahrzeuge tauchen nicht im Briefing in der jeweiligen Stellung auf.

Schaue ich mir an. Danke!

Zur HDR Thematik

Die Probleme sind sehr ärgerlich. :(
Wie in a) gesagt, sollte in der neusten Version ohne die Benutzung von F12 sich zu früher / dem Standardspiel nichts verändert sein.

Das Einbauen der Möglichkeit die Lichtverhältnisse liegen genau bei euren Problemen.
Leider je nach Monitor (CRT/TFT), Brightness Settings, Window-Mode/Fullscreen, InGame Uhrzeit (Sonnenstand) und Wetter (Wolken) haben Leute mit dem Standard HDR von ArmA große Probleme. Das Menü gibt den Leuten - mit Problemen beim Standard Game - die Möglichkeit die Licht- und Sichtverhältnisse wieder erträglich zu machen.

Als Beispiel: TFT, Window-Mode bei mir. Ich muss Brightness auf ganz links (dunkel) haben um bei den meisten Missionen nicht blind zu werden. In der Nacht oder bei flächer Sonneneinstrahlung muss ich dagegen auf Maximum (ganz rechts / hell) drehen um überhaupt etwas zu sehen. Durch das HDR Menü kann ich die Sichtverhältnisse sehr leicht mir anpassen und mit besserem Resultat (HDR = aperature, sprich nicht gleich Brightness).
Leider scheint es eben, dass je nach den oben gelisteten Parametern (Monitor, Brightness, etc) die Standardwerte des HDR Menüs zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Die Standardwerte und das System kommt auch nicht von mir, sondern von HeinBloed von GDT.
Es könnte möglich sein die Standardwerte besser einzustellen. Deshalb kann man sich mit F11 den aktuellen 'aperture' Wert ausgeben lassen (als Hint und in die RPT). Es müsste jemand sich die Mühe machen für jede Uhrzeit einen besseren Standardwert zu suchen.

Dazu kommt noch das ArmA II HDR in manchen Aspekte verbuggt ist.
Zum Beispiel wird man durch Terrain (Berge) hindurch geblendet. Gleiches gilt teilweise für Wald. Die Winkelabhängigkeit scheint auch nicht immer zu stimmen. HDR Probleme kommen auch bei Nacht vor: Die Sternen oder der Mond blenden einen extrem oder es ist teilweise stockdunkel.

Zusammengefasst:
Das Ziel ist ohne Benutzung des HDR Menü keine Veränderung. Das Menü und schnelle Tweaken ist optional.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kju« (29. Januar 2010, 16:12)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2010, 12:34

Hey kju, danke für die schnelle Antwort.

a.) Leider haben wir es versäumt das HDR-Menü mal ganz zu ignorieren bzw. aus zu lassen um dann zu sehen, ob es komplett ohne wieder wie früher geht. Das muss ich unbedingt (hoffe noch heute) mal probieren.

b.) Das Menü lässt sich nun bei allen mit "ESC" ausschalten. Das es mit dem Mausrad, trotz ausgeschaltetem Menü, noch möcglich war die Aperature zu steuern, trat bei einigen nur sporadisch auf. Wir testen das nochmal intensiver und dann schicke ich Dir evtl. die relevanten Player-Profiles ;)

c.) Zoomen der Mini-Map: Jo, hier das Gleiche wie oben (also genauer testen und Dir dann die *.ArmA2profile schicken).

d.) Das wäre schön. Hatte Gestern schon die "Get infantry name, groupname, and rank (up-to 10m distance)"-Funktion bemerkt.
Müssen wir mal sehen, ob das wirklich von uns gebraucht/benutzt wird

Wie oben gesagt, ich/wir probieren das nochmal aus mit dem gesamten HDR. Ich will auch nochmal mein ArmA mit "-window" starten. Da ich auch in der Vergangenheit Probleme mit dem HDR hatte (nur eben nicht so schlimm wie jetzt die letzten AAS-Maps).

Stay tuned :)

10

Freitag, 29. Januar 2010, 16:11

Zitat

Einige Fahrzeuge tauchen nicht im Briefing in der jeweiligen Stellung auf.

Bisher wurden nur Fahrzeuge in der Zone gelistet.
In Zukunft sucht er mit dem doppelten Radius.
Auch werden die gleichen Fahrzeuge aggregiert und sortiert. :)

---

MK4 Info ist praktisch um ma eben zu schaun, wer neben einem steht,
sowie wer im Fahrzeug mit drin ist. In erster Linie für Public praktisch,
jedoch spart ab und an etwas Voice Kommunikation.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2010, 10:21

Haben Gestern nicht mehr allzuviel feststellen können (waren auch schon etwas angetrunken)

Das mit dem HDR-Menü funktioniert tatsächlich. Also, lässt man F12 komplett links liegen verhält sich alles wie immer. :thumbup:
Was wir aber auch noch festgestellt haben ist, dass der vermeintliche Bug (Scrollrad Aktiv trotz ausgeschaltetem Menü) gar nicht mal so übel ist. Auf dieses Weise kann man jederzeit (ohne F12, nur einmal am Anfang) die Aperature nach Belieben einstellen. Leider geht das bei vielen mal gut u. mal nicht bzw. nur mit aktiven Menü.
Den Window-Mode konnte ich Gestern nicht porbieren um zu sehen wie sich HDR im Allgemeinen verhält. Mach ich demnächst.

Wir hatten Gestern noch ein kleines Problem auf "S Battle for Krasnostav". Und zwar hatten wir für einen kurzen Augenblick nicht die Freunde auf der MiniMap, sondern die Feinde. Ganz eigenartig. War aber auch gleich wieder weg. :dontknow:

Die Heilzeit ist übrigens mit ca. 2-3% pro sek. in Ordnung.

Das mit den Player-Profiles, falls noch gewünscht, müssen wir ein anderes mal machen. Ich sitze hier leider auch schon wieder auf der Arbeit.

//EDIT: Kju noch zwei Fragen:
Steht der Clanbase-War morgen noch gegen Euch oder ist die CB AAS Ladder bereits History?
Wo ist die AAS-Missions-Übersicht mit den ganzen png's geblieben?

12

Samstag, 30. Januar 2010, 13:32

Klar steht das Game morgen noch. :)
Die Ladder besteht vorerst weiterhin.

Missions overview ist jetzt im PvPscene Wiki:
http://pvpscene.arma-creations.com/wiki/…ssions_overview

Zitat

für einen kurzen Augenblick nicht die Freunde auf der MiniMap, sondern die Feinde

Noch nicht gesehen. Werde das im Auge behalten.

Zitat

Das mit dem HDR-Menü funktioniert tatsächlich. Also, lässt man F12 komplett links liegen verhält sich alles wie immer.

Gut zu hören!

Zitat

Leider geht das bei vielen mal gut u. mal nicht bzw. nur mit aktiven Menü.

Hab das System neu geschrieben. Wenn es jetzt immer noch Probleme gibt, verklagen wir BI. :D
Das Mausrad braucht man ja auch fürs Action Menü. Insofern sollte es wohl nur im HDR Menü aktiv sein.

Eine Möglichkeit wäre auch ausserhalb des Menüs die Funktion aktiv zu haben, wenn man eine weitere
"Use Action" belegt und es damit jederzeit aktiv schalten kann und wieder deaktivieren.

Nehme das als Ticket auf - OK?

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

13

Samstag, 6. Februar 2010, 13:18

Neues Map-Pack

Vorname: Sebastian

• Nachricht senden

14

Samstag, 6. Februar 2010, 13:24

Kann man heute abend ja mal ausprobieren.
Gott lenkt, Der Mensch denkt, Der Saarländer schwenkt
Nobel Nöbbie, ein Name wird zum Argument.

Nöbbie obsiegt ...

TBH 2002-09-20 MSD 2007-04-24 FCOPZ 2008-01-24 SF 2010-02-12

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

15

Samstag, 6. Februar 2010, 13:37

jupp, hätte ich auch Lust.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:47

Neues Map-Pack

Eight release of PvPscene AAS Missions (2010-02-16)
Muss bitte jemand anderes auf den Server schmeissen. Schaff das heue nicht mehr - muss noch packen.
Und denkt an die Kleinschreibung ;)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

18

Dienstag, 9. März 2010, 15:20

Thx Q, lade ich heute Abend hoch.

Und wie Q schon schrieb, wäre es besser Ihr saugt Euch das Mappack ebenfalls und packt es in Euer Mpmissions oder -Cache Verzeichnis.
Auf dieses Weise saugt Ihr nur einmalig knapp 1MB anstatt ingesamt 60MB wenn ihr jede Map immer vom Server saugen müsst ;)

19

Dienstag, 9. März 2010, 20:34

Puha, deine Experimentierfreudigkeit in allen Ehren, aber AAS ist so wie es ist (bzw bis zum letzten Map-Pack war) echt genial.
Wir hatten eben ne Map gespielt, da waren 9 KIs in der einen Stellung... Irgendwie haben wir auch noch nicht wirklich raus wie man die abstellt.
Ganz ehrlich, die haben bei einem PvP Match nix verloren. Es gibt genug Server auf denen Coop gespielt wird, wenn 2 Clans sich drauf einigen und uuuunbedingt gegen KIs spielen wollen sollen die das machen. Als standard muss das aber raus.

Bei der einen Map hat das Respawnen nicht wirklich geklappt, da ist man immer bei X-Ray gespawnt.
Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen. (Sir Peter Ustinov)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

20

Dienstag, 9. März 2010, 20:55

Ne Q, das ist nicht gut.
Egal ob KI "always off" oder "on", KI ist fast immer dabei (nur bei BattleForKrastanov gings z.B. ohne).
Was war denn die Idee dahinter? Ki hat ja nun gar nichts in einem PvP-Match zu suchen.

Auf einigen Maps hatten wir nach dem Tod keine Möglichkeit den Spawn-Pkt. zu wählen, sondern sind autom. nach ein/zwei Sek. bei X-Ray gespawnt.(festgestellt bei BalckRockBeach auf Utes)

TheAirport auf Utes ging gar nicht. Nach go im MP-Setup sofort wieder in der Missionsauswahl.

Dann bei fast jeder Map die Fehlermeldung: No Entry bin/config.bin/CfgGlasses.Gasmask2

Wir haben jetzt erstmal wieder das map-pack vom 25.02. drauf

Verwendete Tags

AAS