Sie sind nicht angemeldet.

{SF} J@GER

30.11.2002 12:28

• »{SF} J@GER« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Martin

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2011, 19:44

Tschernobyl / Fukushima

das kamm heute auf phönix ,unheimlich.

ich verlinke hier nur teil 1 ,den rest findet ihr rechts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »{SF} J@GER« (19. März 2011, 13:36)

2

Sonntag, 13. März 2011, 01:36

Jo, hatte ich schonmal gesehen. Das Ding, also der Sarkophag, glüht ja heute noch vor sich hin... solche Videos machen mich immer auf das Spiel Stalker heiß! oO

Gott lenkt, Der Mensch denkt, Der Saarländer schwenkt
Nobel Nöbbie, ein Name wird zum Argument.

Nöbbie obsiegt ...

TBH 2002-09-20 MSD 2007-04-24 FCOPZ 2008-01-24 SF 2010-02-12

{SF} J@GER

• Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2011, 19:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kernk…Deutschland.png

mir steltt sich eine frage ,hatte ostdeutschland vor der wende keine akw,s oder wurden die geschloßen ? kamm der strom aus rußland ,oder wie haben die das gemacht?

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

Vorname: Mathias

• Nachricht senden

4

Montag, 14. März 2011, 19:21

ja doch in rheinsberg und lubmin(greifswald)

beide aber abgeschaltet und zum grössten teil demontiert

vor ein paar wochen kam gerade aufbereiteter abfall vom lubmin wieder aus frankreich und wurde ins zwischenlager verfrachtet

rheinsberg

greifswald
-=semper sitiens=- -=semper sitiens=-
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch

{SF} J@GER

• Nachricht senden

5

Montag, 14. März 2011, 19:34

cool danke

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

• Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 19:38

gerne doch

aber HIERmal eine kleine übersicht über die ines - störgrade

in japan, haben sie sonntag gesagt, ist der zwischenfall ines 4

hab mal die von wiki genommen, sind so "schöne" beispiele hinter
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

• Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2011, 19:47

und HIER mal eine quelle

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

• Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 19:49

LINK

Zitat

18:30 Uhr Die französische Atomaufsicht schätzt die Atomkatastrophe in Japan auf Störfallstufe sechs von sieben ein. "Es ist ein höheres Niveau als Three Mile Island, aber noch nicht so schlimm wie Tschernobyl", sagte André-Claude Lacoste von der Behörde für Atomsicherheit in Paris. Es sei indes möglich, dass die Stufe von Tschernobyl erreicht werde, fügte er hinzu. Bei dem Vorfall im US-Kraftwerk Three Mile Island war es 1979 zu einer Kernschmelze gekommen. Der Vorfall wurde auf internationalen INES-Skala auf der Stufe 5 von 7 eingeordnet. Der Reaktorbrand im ukrainischen Tschernobyl sieben Jahre später wurde der höchsten Stufe 7 zugeordnet. Die Internationale Atomenergie-Behörde IAEA hat den Unfall in Fukushima-1 bisher auf Stufe 4 eingeordnet.

Zitat

18:49 Uhr In den beschädigten Reaktoren läuft nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA derzeit keine Kernschmelze ab. Dies sagte der IAEA-Experte James Lyons bei einer Pressekonferenz der UN-Behörde. "Wir haben keinerlei Angaben, dass dort momentan Brennstoff schmilzt." Die Situation sei aber dynamisch und könne momentan nicht abschließend bewertet werden. IAEA-Chef Yukiya Amano hatte zuvor den Informationsfluss von Japan zur UN-Behörde als gut bezeichnet: "Ich bin überzeugt, dass Japan uns alle Informationen bereitstellt, die es uns geben kann." Die Informationslage in Japan ist unübersichtlich. Zuvor hatte es gehießen, dass die Brennstäbe in Reaktorblock 2 von Kraftwerk Fukushima-1 nicht mehr von Kühlwasser umgeben sein - zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden. Eine Kernschmelze drohe in allen drei Reaktoren - laut Betreiber habe eine möglicherweise bereits stattgefunden.

{SF} J@GER

• Nachricht senden

9

Montag, 14. März 2011, 19:54

wie das alles enden mag wird sich zeigen. die ganzen ausmaße der katastrophe werden wir eh nicht erfahren .fischstäbchen sind fürs erste gestrichen dann lieber eine weißwurst.

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

• Nachricht senden

10

Montag, 14. März 2011, 19:58

Ein weiteres Problem ist der Wasserstoff welcher irgendwie durch Radiolyse o.Ä. entsteht. Dieser diffundiert bei hohem Druck durch die Stahlwand des Reaktormantels und entzieht ihm den Kohlenstoff. Alles was bleibt ist ein Stahlmantel aus blankem Eisen. Dieses ist natürlich ein recht sprödes Element.
Was man die Tage so alles liest.....

Das macht einem alles richtig Mut :|

gerade nach den Explosionen. Was kann da wohl kaputt gegangen sein. Der entwichene Wasserstoff bildet ja innerhalb des Containments mit dem Luftsauerstoff Knallgas. Jetzt wurde von einer Knallgasexplosion geredet. Ja das war doch innerhalb der dicken Betonhülle. Und nun ist es raus mit viel Getöse?
Will das heissen, dass es dort jetzt einen Bruch im Containment gibt und die von oben mit Bor(als Moderator) und Meerwasser(Ersatzkühlmittel) versuchen das Ding abzukühlen?

Auch las ich, dass für die Kühlung im primiärkreislauf hochreines Wasser verwendet wird, da die entstehende Zerfallsprodukte auf Grund eine geringere Halbwertzeit von Sekunden bis Minuten haben. Dieses ist bei normalem oder gar Seewasser nicht der Fall. Und die ganze Suppe fliesst dann ins Meer zurück

11

Montag, 14. März 2011, 20:57

Wenn ich mir das mal aus der Luft anschaue Click und dann mal zwischen die langen Gebäude und die 6 Meiler schaue ........... bei den Explosionen und den runter gekommenden Trümmern ................ Da kann nicht viel heil geblieben sein.

Ich gege davon aus, dass alle 6 Meiler nach und nach hoch gehen. Die Mitarbeiter, die da jetzt noch arbeiten sind doch auch schon dem Tod geweiht. Der supergau ist vorprogrammiert. Wenn jetzt der Wind dreht und die Dinger hochgehn .................

Löscht Japan sich jetzt aus?
Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

Vorname: Sepp

• Nachricht senden

12

Montag, 14. März 2011, 21:02

Die Reaktoren selbst sollen noch intakt sein, Nur die Reaktorhäuser sind in die Luft.
Gruß
Willy

13

Dienstag, 15. März 2011, 00:07

Heute hörte ich noch irgendwo, dass einige Brennstäbe nach der Explosion komplett frei lägen. Kein Wasser zum kühlen solle kurzzeitig mehr dagewesen sein, was eine Teilkernschmelze zur folge gehabt hätte.

Totales Durcheinander beim Informationsfluss gepaart mit der deutschen sensationsgeilen Medienlandschaft. :(
Gott lenkt, Der Mensch denkt, Der Saarländer schwenkt
Nobel Nöbbie, ein Name wird zum Argument.

Nöbbie obsiegt ...

TBH 2002-09-20 MSD 2007-04-24 FCOPZ 2008-01-24 SF 2010-02-12

14

Dienstag, 15. März 2011, 09:44

@ Willy

alles heil???

+++ 9.22 Uhr Drei Präfekturen bereiten Evakuierung vor +++

In drei Präfekturen um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima beginnen die Vorbereitungen auf die Evakuierung. Die Regierung der Präfektur Yamagata stelle eine Liste mit Schutzräumen für die Flüchtenden zusammen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo.

Quelle: NTV

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

15

Dienstag, 15. März 2011, 13:43

Ich sag nur was ich lese :P

Natürlich ist nicht alles heil, aber die Reaktordruckgehäuse sollen, laut Berichten, noch intakt sein. "Lediglich" die Reaktorgehäse seien explodiert, da aus den Reaktordruckgehäuse Druck abgelassen wurde (inkl. Wasserstoff) welcher schließlich zur Explosion führte.
Gruß
Willy

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

Vorname: Markus

• Nachricht senden

16

Dienstag, 15. März 2011, 13:57

Zitat

Erstmals ist offenbar eine innere Schutzhülle eines Reaktors beschädigt. Die Atomaufsicht des Landes teilte mit, in der Wand eines Reaktors klafften zwei Löcher mit einer Größe von jeweils acht Quadratmetern.

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

17

Dienstag, 15. März 2011, 14:10

Das ist natürlich nicht gut.
Gruß
Willy

18

Dienstag, 15. März 2011, 14:14

Das wird ein Tschernobyl x6 !!!

Es sind nur noch Mitarbeiter da, die versuchen zu kühlen. Alle anderen sind abgezogen worden. Die armen Schweine leben bestimmt nicht mehr lange.

19

Dienstag, 15. März 2011, 14:49

Hut ab vor jedem der da bleibt und versucht noch schlimmeres zu verhindern (wobei ich denke dass wird mit menschlichen Mitteln nicht möglich sein). Damals in Tschernobyl hatt die noch sovjetische Regierung halt mal auf die Schnelle eine ganze Armee als "Liquidatoren" verheizt, das läßt sich heutzutage vor allen in einem westlich orientierten Land wie Japan schlecht umsetzen. Ich denke auch dass daher die Lage noch mehr eskalieren wird.

Wir sind zwar weit weg, aber dich denke diese unermeßbare Katastrophe wird das Gesicht der Welt für immer verändern. :(

{SF} J@GER

• Nachricht senden

20

Sonntag, 20. März 2011, 18:58

360° bilder von prypjat und tschernobyl
http://www.360cities.net/map#lat=51.4109…ukraina&zoom=14