Sie sind nicht angemeldet.

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

• »{SF} ASTRA« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Markus

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. März 2006, 13:10

Leiser PC / Kaufentscheidung

Hallöchen, Freunde der gesammelten PC-Erfahrung.

Der Onkel Astra braucht mal wieder seelischen Beistand um zu einer Entscheidung zu gelangen.

Mir ist mein alter Big-Tower einfach zu alt, schmutzig und zu laut, das Netzteil (mit seinen 2 60'er Lüftern, 350W) ist geräuschtechnisch die Hölle und der Orignal-Lüfter auf der beknackten 9600XT hat ne Macke, in dem er in regelm. Abständen vor sich hin rattert.
Einzig mein CPU-Lüfter schnurrt so leise wie mein dicker Kater wenn er auf'n Rücken liegt und ihm jemand die Wampe krault.

Ich dachte mir:

1. So'n VGA-Silencer. Ihmsen

2. Neues Netzteil: Vorzugsweise dieses

Und
3. Ein kompletto neues Gehäuse: Was haltet Ihr von dem Ding hier?
Hersteller-Link

Nein, nein, noch lange nicht genug der Entscheidungs-Unmut:
Ich bin mir noch nicht einmal mehr sicher, ob es denn Midi- od. Big-Tower werden soll.
Momentan habe ich zwei Platten, ein Disketten-LW, zwei 5 1/2 Laufwerke. Natürlilch HD kein SATA, sondern schön dicke, breite IDE-Kabel überall. Dazu kommt noch, dass sämtliche (naja, bis auf einen aber da soll der ATI-Silencer rein) PCI-Slots voll sind. Da wären Sound, Netzwerk, USB-2-Contr., DVBT.
Im Endeffekt ist da ein Big-Tower schon die bessere Wahl. Aber mut dat immer so groß sein? Hmm.

Also, was haltet Ihr davon bzw. was habt Ihr so am Start damit endlich Ruhe im Puff ist?

Knuddel-Knutsch,
Dasch Aschtra

2

Dienstag, 14. März 2006, 13:40

Habe Dämmmatten und Netzteil von http://www.be-quiet.de/ , eine leise Festplatte von Seagate, als CPU-Lüfter von artic-cooling und nen zalman-vga-kühler. Das ganze ist relativ ruhig, wenn auch nicht ganz, wie ich es haben will. Hab aber auch hohe Ansprüche, also fernes Ziel ist, dass man bei ausgeschaltetem Monitor im leisen Zimmer nicht merkt, ob der PC an ist oder ob er aus ist. Im Moment klappt das nur die ersten Sekunden bis alles warm wird.

Wichtig ist, dass es sich nur lohnt, wenn du alles leise machst. Es bringt nicht, 300€ in leise Komponenten zu stecken, wenn dann die Festplatte pfeift...
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken

3

Dienstag, 14. März 2006, 18:22

zum netzteil:

also ich würde ein netzteil nehmen mit mehr als 400 W . sicherlich würst du eines tages auch mal wieder ne neue graka nehmen wollen.dann fängste wieder an . und wenn es schon weh tut , dann noch ein bisschen mehr ! :rasta:
als beispiel , die neue Ati x1900 möchte schon von min. 450 W ernährt werden.
was das gehäuse angeht , bin ich auch kein freund vom bigtower . beim deinem nächsten board is das eh alles on (netzwerk , und usb weg) . da das gehäuse sicherlich mehrere jahre seinen dienst tun wird , würde ich auf jedenfall nen miditower nehmen. reicht völlig aus , und sieht nicht aus als hättest du nen atommeiler im zimmer. ;

"Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr das, was sie einmal waren."

{SF} J@GER

30.11.2002 12:28

Vorname: Martin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. März 2006, 18:49

für die graka würde ich zalman lüfter verwenden

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. März 2006, 19:20

@ Red: Hast Recht zum Thema Big/Midi. Inzwischen auch meine Meinung.

@ Jäger: Die Zalman-Dinger sind echt klasse. Hab ich schon von Vielen gehört. Aber ich find die Idee, die warme Luft über eine Slot nach aussen zu blasen einfach so genial. Allerdings frag ich mich wie die paar Kupferbleche an diesem ATI-Silencer die Wärme richtig ableiten wollen.

Naja, wenn ich Glück habe zerlegt das meine 9600. Dann gibbet endlich ein neues Board mit ner anständigen GeForce :D

6

Dienstag, 14. März 2006, 19:30

mit der warmen luft kommt aber auch der lärm raus ! :lam: :astra:

"Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr das, was sie einmal waren."

7

Dienstag, 14. März 2006, 21:30

also i han koi ahnung

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. März 2006, 09:03

Hans, das wussten wir auch schon vorher.

Und ab jetzt spammen wir wieder schön im OffTopic, gelle!? ;)

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. März 2006, 16:45

Ich habs getan. Mal sehen wann der Krempel ankommt.
Netzteil hab ich mir dann doch eins von BeQuiet (Dark Power Pro, 430W reicht) genommen.

So, was kann man noch alles kaufen? Bin gerade in Stimmung :D

10

Mittwoch, 15. März 2006, 17:02

ach quatsch ASTRA , mit dem 1,6er biste noch nen paar jährchen up to date ! :rolleyes:

11

Mittwoch, 15. März 2006, 17:28

ich hab doch ne ahnung. ich würde den nehmen und als Kühlung: .. echt sehr leise und sehr gute kühlung :spam:

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. März 2006, 17:42

Hans ich sags Dir im Guten. Du kannst hier in fast jeden Thread reinökeln wie Du lustig bist. Aber das Problem-Forum wird von Vielen noch ernst genommen. Und das finde ich auch gut so.
Also, halt Dich bitte zurück ;)

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

Vorname: Sepp

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. März 2006, 17:56

Warum haste nicht zu ner Wasserkühlung gegriffen wenn er leise sein soll? :kuss
Gruß
Willy

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. März 2006, 18:08

Naja, wär schon schön und ne Menge Kohle hab ich nun auch ausgegeben. Aber eine anständige Wasserkühlung sprengt leider meinen finanziellen Rahmen completly :)

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

Vorname: Mathias

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. März 2006, 18:15

jaja die armen unterbezahlten lh-ingineure

leidtun können sie einem, statt butter gibts da margarine aufs brot
-=semper sitiens=- -=semper sitiens=-
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

16

Montag, 30. Oktober 2006, 11:38

Kennt einer von Euch ein gutes und billiges AM2-Board, PCI-E mit mehr als einem IDE-Port ?
Inzwischen finde ich nur noch Boards mit nur einem IDE zu den 4 bis 6 SATA Anschlüssen und ich wollte nicht unbedingt noch einen Extra-Controller einbauen, damit die 2 Platten und 2 opt. Laufwerke ebenfalls betrieben werden können.

17

Montag, 30. Oktober 2006, 12:42

Hab mal rumgeschaut und echt nix auf die schnelle gefunden :schwoer:
Hab mal ne Anfrage im 3DCenter gestartet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…193#post4930193

€dit: Wie viel willst Du denn investieren? Wie wäre es denn mit einen schnuckeligen Intel C2D System?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »{SF} XeNoS« (30. Oktober 2006, 12:45)

18

Montag, 30. Oktober 2006, 12:45

Eins gibts bei Asrock, ich würde aber MSI favorisieren, da auf dem Asrock eine integrierte GPU rumschwirrt.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx.php?CpuInfo=60

K9NGM2-VID, K9NU Neo-V oder K9NGM-L
Es bleibt dem Bier doch unbenommen, wo es hinperlt.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

20

Montag, 30. Oktober 2006, 13:19

Jo, so etwas habe ich ungefähr gesucht. MSI ist voll OK, der Preis auch noch im grünen Bereich und der Nforce 430 Chipsatz ist auch eher mein Favorit als diese SLI-Dinger.
Hoffe man kann den Onboard-VGA komplett abschalten.

Ich dank Euch sehr herzlich für die flotte Unterstützung :)