Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:54

DVD-Laufwerk wechseln

Habe mir einen gebrauchten dvr 108 db ersteigert, da mein Atapi Star2000 krepiert ist.
Heute schraube ich also den PC auf und wechsel die Dinger aus.
Dann der Schock: Beim Booten erkennt PC die Festplatte nicht mehr. Zuerst dachte ich, die Platte ist hinüber. Auch checkte ich alle Anschlüsse, aber nada. Das neue LW scheint zu funzen (Lampe leuchtet und Schublade öffnet).
Kurz vor nem Nervenzusammenbruch schob ich das alte LW rein und die Platte läuft wieder.
Habe ich was übersehen/Falsch angeschlossen oder ist das neue LW Schrott?

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:14

Hast Du Festplatte an neues DVD an einem Strang, also an einem IDE Port? Wenn ja, musst Du das DVD auch auf Slave Jumpern.
Wenns so ist, würde ich Dir eh raten die optischen LW an den zweiten port zu hängen und die Festplatte/n für sich am ersten Port.

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:31

Ich denke, die Platte und das LW hängen am selben Port. Hab da leider nicht soviel Ahnung.
Hab ja genauso angeschlossen, wie es vorher war.
Vielleicht muss ich im Bios die richtigen Einstellungen vornehmen. Hab es ja versucht aber bei den Boot-Prios finde ich die Platte nicht...

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:35

Hinten an den Laufwerken sind kleine Steckbrücken, Jumper genannt. Du musst mit 100%iger Sicherheit nur das DVD-LW auf Slave umstecken. Die Steckbrücke steckt jetzt auf Master. Das geht aber nicht, weil Deine Festplatte schon auf Master gesteckt ist (muss sie auch). Also einfach am DVD Steckbrücke auf Slave stecken.

Mom, ich mal mal schnell ein foto...

Edit: siehe jetzt Anhang :)
»{SF} XeNoS« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0851.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »{SF} XeNoS« (8. Juni 2006, 22:47)

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:57

WOW! DANKE XENOS! Du hast doch nicht etwa dein LW dafür ausgebaut?!
Also ich hatte den Anschluss links aussen benuzt, ich Dödel.
Ich probier gleich mal.......
:beten:

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:59

nein, hab ein paar Lw's hier im Schrank rum fliegen :D

7

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:08

ABer der Audio-Anschluss bleibt ja wohl angeschlossen. Bin etwas verwirrt, denn einen solchen Stecker für den (Slave)-Port habe ich nicht im PC gesehen. Ich rauche eine, denn wird wieder transplantiert...

8

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:12

Audio kommt links neben den Jumperblock.
Nicht das wir uns falsch verstehen, Du musst die Brücke von Master abziehen und auf Slave stecken.
Und warum bist Du die ganze Zeit im Forum eingelogt? Du wirst doch wohl nicht im laufendem Betrieb das DVD-LW anschließen wollen? :D

9

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:15

Bin diesbezgl. ein Noob, aber nicht lebensmüde.
Überlege in der Theorie, wo die Meisterbrücke (ich meine den Stecker) stecken könnte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »{SF} SHOWTIME« (8. Juni 2006, 23:17)

10

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:18

achso, die fehlt? Schweinerei :)
nimm die vom geschrottetem Laufwerk. Ist alles das selbe.

11

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:21

Ich glaub ich hab ihn. Er steckt im Floppy. Bis gleich.....

12

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:22

Zitat

Original von {SF} SHOWTIME
Ich glaub ich hab ihn. Er steckt im Floppy. Bis gleich.....

Hä? lol

13

Freitag, 9. Juni 2006, 10:51

Zitat

Bis gleich.....
Wird wohl nix passiert sein... 8o
Es bleibt dem Bier doch unbenommen, wo es hinperlt.

14

Freitag, 9. Juni 2006, 12:20

Tja SCHEISSE Freunde!
Hab wohl meinen PC geschrottet. Schreibe hier von Mama aus.
Nach dem erneuten Einbau des neuen LW geht jezt gar nix mehr.
Drei lange Pieptöne, weiss aber gerade nicht, welches BIOS ich habe und was es bedeutet. Das werde ich aber gleich checken.
Meine Befürchtung ist, dass ich nen Kurzschluss verursacht habe und das Mainboard im Arsch ist.
Bin noch am googlen......
Ich werde mal als nächstes alles ausbauen (bis auf Graka+Ram?) und nacheinander probieren. Ich sehe aber schwarz :(

PS: Der Lüfter läuft noch, falls es wichtig ist, auch die LWs öffnen/schliessen. :hilfe:

:101:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »{SF} SHOWTIME« (9. Juni 2006, 12:23)

15

Freitag, 9. Juni 2006, 12:22

Haste ein Mainboardhandbuch? Was hast du genau worein gesteckt?
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken

16

Freitag, 9. Juni 2006, 12:30

Habe alles nach Xenos-Anleitung gemacht. Davor PC-Netzer raus. Dummerweise war der Monitor noch dran und hatte Saft....

17

Freitag, 9. Juni 2006, 13:40

3x piep deutet auf RAM hin. schau mal ob deine speicherriegel richtig sitzen. Ruhig mal raus bauen und neu einstecken.

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

Vorname: Sepp

• Nachricht senden

18

Freitag, 9. Juni 2006, 15:12

Zitat

Habe alles nach Xenos-Anleitung gemacht. Davor PC-Netzer raus. Dummerweise war der Monitor noch dran und hatte Saft....

Wenn der PC ausgesteckt ist, der Monitor allerdings noch am PC angeschlossen ist und auch noch in Betrieb ist, verursacht das dennoch keinen Kurzschluss im PC.
Gruß
Willy

19

Freitag, 9. Juni 2006, 18:52

Habe PC komplett zerlegt und zusammengebaut.
Es war höchstwahrscheinlich ein loser Ram-Riegel.
- Jezt habe ich alles gesehen, Freunde.
Ich dachte ernsthaft, ich kann mich von meinem PC verabschieden.

@alle: Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
@Xenos: Besonderen Dank Kumpel. Du bist der Master, ich will dein Slave sein!

20

Freitag, 9. Juni 2006, 19:05

Vieleicht hatte sich Dein Datenkabel ein bissi am RAM "verfangen" und beim an und abstecken hat sich der Riegel gelockert. Wärst nicht der erste.
Aber hey... Du hast Deinen PC komplett auseinander und zusammen gebaut und er funzt. Ich bin stolz auf Dich :freu: