Sie sind nicht angemeldet.

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

• »{SF} ASTRA« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Markus

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:39

Miese DL-Geschw. und Seitenaufbau (DSL MTU/MSS/RWIN)

Bin am verzweifeln, Xenos.

Gestern Abend noch mal ein bisschen gegoogelt.
Der XP-PPoE-Treiber legt die MTU selbständig fest und sollte daher bei meiner Verbindung 1492 betragen.
Der TCP/Speedtest zeigt mir aber ständig 1480 an.

Also habe ich Gestern einfach mal wieder den RASPPoE von Schablach
(oder wie er nochmal hieß) installiert. Keine Veränderung.
Dann einfach mal die "TuneUp Utilities", mit denen ich meine DSL-Verbind (DSL<=16MBit/s) optimiert hatte, deinstalliert und siehe da: MTU ist 1492.

Trotzdem kommt der Testdownload vom T-Online-Server nicht über 100kByte/s (übrigens, hast Du nochmal den Link oder jemand einen anderen schnellen Downloadlink zum Testen?)

Ein manuelles Regedit der Werte
MTU (Maximum transfer unit): 1492 Byte (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans\0002\)
MSS (maximum segment size): MTU-40Byte (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP\)
RWIN (Receive Window): (MTU-40Byte)*44
TTL (Time to live): 128 Stationen

(hab ich irgendwo gelesen) haut auch nicht richtig hin.

Ich kann noch nicht mal sagen seit wann das alles nicht mehr hinhaut. Gemerkt hatte ich das erst bei einem recht lahmen FTP-Download.
Kann mir aber vorstellen, dass mir die beknackten TuneUpUtilies da irgendwas ganz schwer zerschossen haben. OS-Neuinstallation ist indiskutabel.

Jemand noch ne Idee?

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:48

http://freedownloadmanager.org runter laden und dann testdownload: ftp://Juhiceruse:Jikilisodi@81.3.59.40/1…ArmADemo103.zip

Is der FTP von Krawall und rennt wie sau normal...

Wenn das nit geht, mal bei http://onlinekosten.de/ im forum nachschaun/fragen, ob es anderen auch so geht.
Willst mit Stil die Straße rocken, nimm die Hose aus den Socken

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:53

Ja, ertsmal Thx. Muss ich heute Abend probieren.

Hier auf der Arbeit ist mein Client auf volle Pulle (1500, Ethernet) eingestellt und rennt wie Sau :D

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 16:57

Hmm, scheint wieder zu gehen.
Dr.TCP

DL ist bei Krawall mit 1492 kByte/s ganz ordentlich, obwohl nicht das Maximum (knapp 2Mbyte/s)
Schon Lustig: genau der MTU-Wert.

Muss ich alles mal im Auge behalten.

Thx for Links, C

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:53

Jo, luppt alweder ans.

Max. Leitungsbandbreite bei mir heute:
Down: 14569 kbit/s ==> max. theor.: 1825 kByte/s ==> max eff. DL: ca. 1700 kByte/s
Up: 1168 kbits ==> max. theor.: 146 kByte/s ==> max. eff. UL: ca. 125 kByte/s
(Leitungsbandbreite schwankt täglich so um die 15000 im Downstraem, die vollen 16000 hatte ich schon längere Zeit nicht mehr)

Tests an o.g. Servern u. anderen im Downstream kommen einfach nicht auf 1700 kByte/s. Ca. 1500 KByte/s war das höchste der Gefühle.
FTP-Upload läuft mit über 150kByte/s super.

Naja, damit läßt auf jeden Fall leben.

6

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:04

Schön das Du es hin bekommen hast.
Der T-Onliner Server ist auch nimmer das, was er mal war.
Den anderen Link poste ich hier nicht!

7

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:25

Zitat

Original von {SF} ASTRA
Hmm, 490 kByte/s Max. :nix versteh ich nich

//Edit eben kurz 1,2MByte/s - Hmm

Hmmm... komisch. Ich musste noch nie was an meinen Windows einstellungen ändern. Habs aber Trotzdem mal gemacht. Mit dem T-DSL Manager. Dort ist ne einstellung zur Optimierung (siehe Screen 1 im Anhang). Die Zahl ist nicht der MTU Wert sondern der RWIN. Der hat bei einem Kumpel überhaupt nicht gestimmt und erst durch einstellen des RWIN Wertes war alles wieder ok.

Benutzen tue ich das Teil immer wegen der Down/Up Anzeige in der Taskleiste (siehe Screen 2 im Anhang).
»{SF} XeNoS« hat folgende Bilder angehängt:
  • dslmanager.jpg
  • dslmanager_1.jpg

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:50

Was heisst denn bei Dir der "RWIN hat überhaupt nicht gestimmt"?
Zu hoch od. zu niedrig ?

Mein RWIN ist inzwischen auf 1045440, was laut Transenet-User-Forum auch i.O. sein soll. (65535, wie Dein T-DSL-Speedmanager vorschlägt, sagen alle wäre zu gernig)

Könnte höchstens noch meine TTL auf 128 setzen - soll aber nicht wirklich viel bringen.

Hier nochmal meine Werte:
»{SF} ASTRA« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 08:34

was meinst du mit gernig?

vieleicht ist der RWIN auch wieder Provider abhängig. Oder auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche sagt der RWIN ja die Größe der Datenpackete aus, die in einem Rutsch gesendet werden. Danach fragt der Server ob alles heile angekommen ist. Wenn ja, wird das nächste Datenpaket los geschickt. Ist der RWIN also die Datenpakete zu klein angesetzt, sind die zu viel am kommunizieren, dass infoge dessen die DL Rate sinkt. Sind die Datenpakete zu groß, is auch n icht so gut. Weil wenn ein Paket fehlerhaft ist und neu gesendet werden sinkt auch die DL Rate.

Kann auch sein das ich völlig falsch liege, und das mit was anderem verwechsel.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:59

Passt scho, so hatte ich das auch verstanden.

Mit gernig meinte ich gering :D Also, das 65535 eher zu klein für einen 16MBit-Anschluß sein sollen ;)