Sie sind nicht angemeldet.

• »{SF} Nexion« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Torsten

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:24

neuer PC

Durch eine Bonuszahlung ist ein neuer PC in greifbare Nähe gerückt^^

Was haltet ihr von diesen Komponenten:

Intel Core2duo 8400
ATI Radeon HD4870
ASUS P5E Deluxe
4GB RAM (kA welcher Hersteller)
HD502IJ 500 GB

meine Soundkarte wollte ich eigentlich nicht ersetzen (Audigy 2), Rest brauch ich nicht neu, Bluray kommt später-
The lesbians next door gave me a Rolex for my birthday.

Very nice, but I think they may have misunderstood when I said, "I wanna watch."

2

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:30

soweit ok , nur beim board würde ich mal vergleichen mit nem gigabyte .

"Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr das, was sie einmal waren."

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

Vorname: Sepp

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:11

Warum nen Core2duo und keinen Core2Quad?
Gruß
Willy

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:15

Werden die 4 Kerne überhaupt ausgereizt?

Very nice, but I think they may have misunderstood when I said, "I wanna watch."

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:37

Gibt sicher schon Anwendungen und werden immer mehr. Die Zukunft liegt klar bei Multicoreprozessoren und entsprechender Software.
Gruß
Willy

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:46

na wenn du die kohle übrig hast , dann kannst du auch nen quad ins auge fassen.

"Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr das, was sie einmal waren."

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

Vorname: Markus

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 08:12

Quad Core am Beispiel ArmA2

In den empfohlenen Systemvoraussetzungen für ArmA 2 steht Quad Core.
Da ich für ArmA2/OFP2 wohl auch mal wieder ein wenig Geld unters Volk schmeissen muss, hab ich daraufhin gleich mal geschaut, wie das gemeint ist.

Letzte Info von BI dazu war im September. Jedenfalls habe ich bis jetzt keine neue Info gesehen

Zitat

von Suma aus'm BI-Forum:
Currently I can provide only an estimation, for final words you still have to wait for later:

Our intention is to scale at least to some extent to quad cores (this means with quad cores you should have either better performance in some scenes than in dual cores). Therefore the game should run better on Quad Core compared to Dual Core assuming they both run at the same frequency.

That said, you can get higher frequency Dual Core for the same money as you could get Quad Core. My prediction is 3.3 GHz Dual Core will most likely run the game better than 2.5 GHz Quad Core, while both will cost you approximately the same.

One thing to note: different scenarios / workloads may show different performance patterns - e.g. it is possible missions with huge numbers of units will runner better on 2.5 GHz Quad Core than 3.3 GHz Dual Core.

Disclaimer: this is only a prediction and things can still change before the game is released.
Quelle: http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ik…6;t=75241;st=15
Ungefähre, kurze Übersetzung: ArmA würde mit einem schnellen (3,3GHz) 2Core besser laufen als mit einem langsamen (2,5 GHz) 4Core.
Es sein denn man hat monsterviele Fahrzeuge Einheiten auf der Map, da soll dann ein Quad wieder besser sein.
Ist aber selbst von BI momentan bzw. im September nur geschätzt.
Kann mir vorstellen, dass es dazu bestimmt in naher Zukunft ein bisschen mehr Infos geben wird.

Würde Morgen ArmA2 'rauskommen und ich müsste direkt aufrüsten, würde ich mir momentan einen E8500 DuoCore zulegen.
Quads mit vergleichbarer Geschwindigkeit sind einfach noch viel zu teuer.
Vom doppelten Stromverbrauch mal ab gibt es noch zu wenig Aplikationen, die vom Auslagern auf 2 weitere Kerne gegenüber einer höheren Taktfrequenz von nur zwei Kernen profitieren.

Der E8500 ist momentan Preis-/Leistungsmässig das Beste was Du kriegen kannst.
Ich glaube Red und Jäger haben das Ding und können das sicher bestätigen.

• Nachricht senden

8

Samstag, 28. Februar 2009, 19:22

Und was haltet ihr vom AMD Phenom II X4 920?

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2009, 19:28

Den CPU Benchmarks zu Folge die ich so gesehen hab liegen die Phenoms deutlich hinter den Quadcores von Intel.
Gruß
Willy

10

Samstag, 28. Februar 2009, 20:22

Nex, Quadcore ist ab nun Pflicht ist doch klar die Zukunft !

• Nachricht senden

11

Samstag, 28. Februar 2009, 20:23

Was haltet ihr von diesen Komponenten:

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
4096 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400

Palit HD4870 Sonic Dual
ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

AMD Phenom X4 9950
4x 2600 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Agena

Foxconn A7DA-S
790GX, 5.200 MT/s, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM2+

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

12

Samstag, 28. Februar 2009, 23:27

Nix weil Amd scheisse ist.
Gruß
Willy

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. März 2009, 15:30

Kannste das auch begründen?

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. März 2009, 16:31

Hab ich doch oben schon 8):
Amd schneidet in den Benchmarks/Tests schlechter ab als die Intel CPUs. Warum also Schnitzel kaufen wenn man Entrecôte haben kann :thumbsup:
Gruß
Willy

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. März 2009, 16:46

aber anhand der Benchmarks sind die neuen Phenom 2 CPUs doch gar net mehr so schlecht. http://www.computerbase.de/artikel/hardw…_3dmark_vantage
Und verhältnismäßig günstig verglichen mit den Core 2 Quad

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. März 2009, 17:34

Man kann sich natürlich alles schön reden :bumsen:
Wenn du fümpfzehn Euro sparen willst dann kauf dir n amd. Willst du Rechenpower und tun dir n paar euro mehr nicht weh dann kauf dir nen Intel.
Die Priorität musst du selbst festlegen da es deine Kohlen sind.
Gruß
Willy

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

17

Montag, 2. März 2009, 09:38

Entrecôte
8o
:D
Nex, hol Dir einen Intel - wirklich (Egal mit wieviel Kernen am Ende).
Die Dinger laufen nicht nur besser, sie verbrauchen weniger Strom und produzieren auch eine geringere Abwärme.
Auch im Bezug auf den Phenom, wenn ich richtig gelesen habe.

{SF} ASTRA

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:51

Core i7

Bin natürlich auch am überlegen, was mach ich mit meinem altel i975 Board, dem C2D E6400 (@ 2,5GHz) u. der alten 1GB 8800GT wenn ArmA2 'rauskommt.
Vielleicht reicht vorerst ein günstiges Update der CPU auf den E8400... :dontknow:

Nur endgültig wird das wohl nicht mehr reichen.

Da lief mir der neue Prozessor von Intel Core i7 über den Weg. Die Dinger sollen ja wohl das Nonplusultra sein.
Vorerst mir 4 Kernen kosten sie sogar weniger als die alten Core2Quads.
Beispiel: Ca. 900,- Tacken für den neuen Core i7 965XE oder ca. 1.100,- für den "alten" Core 2 Extreme QX9770 (beide 4 x 3,2GHz, großartig höheren Takt wird es wohl auch nicht mehr geben)
Das sind natürlich noch Preise jenseits von Gut und Böse. Neues Board (x58 Chipsatz) und DDR3 Speicher wären z.B. auch noch fällig.
Aber die Dinger werden der neue Standard und rennen im Vergleich zu den Sockel 775 CPUs wie Rakete.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer mit dem Gedanken Aufrüstung spielt, sollte evtl. noch ein bisschen warten bis die Preise für Core i7 + Baords fallen und dann erst zuschlagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das noch so bis Ende des jahres dauern könnte bis z.B. der 3,2GHz erschwinglich wird.

Naklar, warten auf bessere Hardware kann man eigentlich immer u. ständig aber was ich bis jetzt so gelesen habe, soll sich in diesem Fall das Warten echt lohnen.

Also, ich versuch's erstmal mit 'nem 100 € CPU Udgrade und hoffe, dass die neuen Dinger bald nicht mehr so teuer sind.

19

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:17

richtig so , würde ich auch erstmal nur machen. glaub schon das es HW technisch für arma II reicht.

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:07

Ich hab mir letztens auch ne neue Kiste gekauft. Auf nem Asus-Brett werkelt nun nen Core i7 (920) mit ner GTX285. Rennt ordentlich und macht Freude :pump
Gruß
Willy