Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. April 2010, 07:51

DSL-Arten

Ich bin am überlegen umzuziehen. Das Problem ist nun, dass über die Telekom nur 384er DSL ankommt. Also nochmal die Hälfte von meiner bisherigen Leitung die jetzt gerade so reicht (Hauptsächlich gehts um den Ping zum zocken, das Downloads ewig dauern bin ich schon gewöhnt)

Meint ihr das ne 384er Leitung zum zocken noch geht oder fliege ich da von allen Servern nachm Pingcheck?!
Gibts alternativen? Über Satelit, direkt mit Satelitenschüssel oder so.... Nen Surfstick hab ich schon, hier kommt kaum was an. Das wär wie ISDN Leitung.
Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen. (Sir Peter Ustinov)

2

Donnerstag, 8. April 2010, 10:50

Versuch es mal bei Alice.
ISDN: Teuer.
Gibts alternativen? Über Satelit, direkt mit Satelitenschüssel oder so...:
Ping ab 600.
Wenn es bei Alice nichts wird würde ich das von der Telekom holen .

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

Vorname: Mathias

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. April 2010, 11:49

Moin Prosac,

das ist halt das Dilemma. Auf dem Dorfe wohnt sich das so schön. Da braucht man ja kein ordentliches Inet. So denkt sich das die Telekom :D Lieber mal raus ins Freie, an die Brust von Mutter Natur;)

Der schmalbrüstige DSL-Zugang von Telekom gehtr zum Zocken meines Erachtens schon. Mit Doppel-Kanal ISDN hat's ja auch schon geklappt. Nebenbei: was willste machen? Ich würde meinen Wohnort nicht so sehr vom DSl-Angebot abhängig machen. Aber das ist ja dein Bier, da will und kann ich nix zu sagen.

Ich würde das Schmalkanal-DSL dem Surfstick vorziehen. Die Mobilfunkverbindung via GPRS oder EDGE ist zu lahm und zu schmal. Selbst für einfachen Sachen braucht man mittlerweile UMTS oder besser HSPA. Das kann ich täglich erleben mit meinem Notebook bei der Arbeit. In ländlichen Gebieten ohne UMTS-Abdeckung ist das Arbeiten eine rechte Qual. Leider verhält sich die UMTS-Abdeckung analog zur DSL-Abdeckung. In den Ballungszentren Top und auf dem Dorfe Flop.
Satellit kannst ganz vergessen. Du brauchst, meines Wissens nach immer noch eine Draht-Onlineverbindung die dir irgendwie einen Kanal aushandelt über den du dann Daten über Sat versandt werden. Wie Killer schon sagte resultiert daraus eine nicht hinzunehmende Latenz. Für reine Datenpakete hinnehmbar, aber für's tägliche Geschäft absolut untauglich. Vor Jahren hat das mal ein Bekannter gehabt, aber gottseidank gibt's ja jetzt überall DSL :D So recht weiss ich aber nicht wie das aktuell mit dem Sat läuft, aber das war halt der Stand vor einiger Zeit.

Ich glaube fast der Kaffe hat seine Wirkung getan. Meine Schreibblockade ist überwunden. Vielleicht sollte ich mit'm Läppi aufn alkon und schnell ein paar Novellen schreiben. Die zügig verlegen lassen und fix mal bisschen Geld verdienen. Arbeiten ist doch was für doofe. Müssiggang ist die Lebensweise der Freidenker und Kreativen und kommt dem menschlichen Naturell weit mehr entgegen als das Plagen um den schnöden Mammon.

Urlaubsgrüsse vom Leder
-=semper sitiens=- -=semper sitiens=-
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

Vorname: Sepp

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. April 2010, 11:59

Beim Satelliten-DSL brauchste n ISDN Kanal als Upload. Nur der Download geht über die Schüssel. Willste beide Kanäle auf Schüssel fahren wirste arm.

Prinzipiell würde ich, so wie Leder, nen "Schmalkanal"-DSL einer Funkverbindung vorziehen. Überall wo Funk im spiel ist haste große Latenzen.
Gruß
Willy

5

Donnerstag, 8. April 2010, 14:37

Bei dem UMTS ...
Das ist ja leider auch so eine sache :( es ist ja nicht überall Verfügbar.
Und dort ist es so schnell wie ISDN :(.
Schade das nicht jeder eine 16.000 Leitung bekommen kann .
Denn ist ja UMTS egal;).

{SF} Ledernacken

Des Königs Scherge

Vorname: Mathias

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2010, 14:45

Prinzipiell würde ich, so wie Leder, nen "Schmalkanal"-DSL einer Funkverbindung vorziehen. Überall wo Funk im spiel ist haste große Latenzen.

Funk war schon immer eine unehrliche Sache. So wie Bluetooth auch Voodookram ist. Ganz nach dem Motto: Kein Kabel, Kein Connect
Alles andere ist Hexenwerk :crazy

Bei dem UMTS ...
Das ist ja leider auch so eine sache :( es ist ja nicht überall Verfügbar.
Und dort ist es so schnell wie ISDN :(.

Killer, schalt mal bitte den Kopp ein bevor du postest. Wo UMTS nicht verfügbar ist ist es nicht dort. Es kann also nicht so schnell wie ISDN sein, weil halt nicht da.
Da im eben erwähnten Gebiet kein UMTS vorhanden ist nimmt auch ein UMTS-Stick die vorhandene Möglichkeit der GPRS Verbindung. Die dann ungefähr mit ISDN vergleichbar ist.
Will also heissen: Auch wenn das Ding UMTS-Stick heissen mag oder so kann er nicht über die Möglichen arbeiten.
-=semper sitiens=- -=semper sitiens=-
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Alk und ohne Rauch stirbt die and're Hälfte auch

{SF} ASTRA

30.09.2002 17:25

Vorname: Markus

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2010, 14:56

Alles andere ist Hexenwerk :crazy
Jaha, weil Ihr den Siemens-Lufthaken noch nicht kennt. Keine Bohrlöcher, kein Kleben, einfach irgendwo hinhängen. Hält wie Hulle. :D

Nunja, Leder und Willy haben schon recht.
Alice wird Dir leider auch nicht weiterhelfen. Denn wenn die Telekom sagt, dass nicht mehr als 384'er über die Tel. Leitungen drinnen sind, wird Alice nicht wesentlich mehr bringen - auch wenn sie evtl. anderes für Deine Adresse angeben.

Ich würde trotzdem auch das DSL vorziehen. Allein schon wg. der Latenz.

Letzte verbleibende Möglichkeit wäre das Kabelnetz.
Da habe ich mich schon ein paar mal 'drüber ausgelassen (also speziell KD) aber für Dich vielleicht zu überlegen...

8

Donnerstag, 8. April 2010, 15:01

Ich habe auch einen UMTS stick .
Der is so schnell wie ISDN .
( Mit vollen Empfang)

Vorname: Torsten

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. April 2010, 15:44

Wie wärs mit Internet über TV-Kabel?
zb. bei unitymedia
The lesbians next door gave me a Rolex for my birthday.

Very nice, but I think they may have misunderstood when I said, "I wanna watch."

10

Donnerstag, 8. April 2010, 18:09

Danke für die Infos!
Das mir nix anderes übrig bleibt, als dieses BabyDSL zu nehmen hab ich befürchtet.
Internet über Kabel würde mir gefallen, geht aber auch nur in Ballungsgebieten. Nichtmal da wo ich jetzt wohne geht es.

Und wie gesagt, Surfstick hab ich, taugt nichtmal in Berlin zum zocken. Down- und Upload sind ok aber der Ping liegt immer bei über 150ms

Na gut, dann zieh ich da nicht hin ;)
Nene ich hab mir das Haus gerade eben angeschaut... Das ist nicht der Reißer.
Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen. (Sir Peter Ustinov)

11

Freitag, 10. September 2010, 19:26

Sooooo, ich stehe wieder vor dem selben Problem wie beim erstellen dieses Threads. Haus gefunden, es liegt aber nur 384er DSL an.
Meine jetzige 786er Leitung reicht gerade so zum lagfreien zocken, ich merke selber das keine Luft ist. Eine Seite im Hintergrund geöffnet und der Ping geht in die Knie.

Geändert hat sich seit dem aber folgendes: Inzwischen liegt hier UMTS an (bzw. HSDPA)
Hab ich auch gleich getestet, Download ist 2 1/2 mal so schnell wie jetzt, Upload doppelt so schnell. Klingt erstmal super, aber der Ping liegt bei über 300!
Jetzt meine Frage an die Profis, kann man da mit ner extra Antenne oder sonst was den Ping runter kriegen? Ich hatte halt nen Surfstick neben dem Laptop liegen. Als Laie könnt ich mir vorstellen das sowas wie ne Außenantenne das verbessern könnte.

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

12

Freitag, 10. September 2010, 19:30

Wird dir nix bringen, da ne Antenne nicht die Latenz (Ping-Laufzeit), sondern lediglich den Empfang verbessert.

Liegt kein Kabel an dem Haus? Kabel Deutschland etc.
Gruß
Willy

13

Freitag, 10. September 2010, 19:43

Gerade nochmal gecheckt. Kabel liegt an, aber ohne Internet und Telefon...

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

14

Freitag, 10. September 2010, 19:44

Das ist natürlich ne blöde Situation.
Gruß
Willy

15

Samstag, 11. September 2010, 10:41

Hi.
Beim zocken hast du mit ner 300DSl so um die 300ms oder so .
Musste sehen wie das bei dir denn is.

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

16

Samstag, 11. September 2010, 16:44

Kannste so nicht sagen. Der Ping ist nicht von der Bandbreite abhängig. Eher von der verwendeten Infrastruktur.
Ob du jetzt 1, 2Mbit oder nur n halbes hast wird sich nicht beim bemerkbar machen.
Probleme hast du mit ner schwachen Leitung nur wenn große Datenmengen rumgeschaufelt werden sollen.
Dann kommste zum Problem des desyncs weil die Leitung nicht hinterherkommt mit "schaufeln" :P
Gruß
Willy

17

Samstag, 11. September 2010, 20:34

Joa und was die Infrastruktur angeht... Wenn der Verteiler da steht wo man es mir sagte bin ich später locker doppelt so weit weg wie jetzt.
Mir bleibt tatsächlich nix anderes übrig als zu hoffen das das 383er DSL zum zocken reicht.... wenn es überhaupt stimmt was die T-Offline Seite mir anzeigt und das überhaupt da anliegt.
Nächste Hoffnung ist dann nur das es mit ner Außenantenne am Surfstick (Wenns sowas überhaupt gibt?!) der Paketverlust minimiert wird.

18

Samstag, 11. September 2010, 21:08

naja, vielleicht haste glück und kannst das "neue mobile internet" irgendwann nutzen ..soll ja in ländlichen gegenden zuerst ausgebaut werden ... http://de.wikipedia.org/wiki/Next_Generation_Mobile_Networks

Das leben ist ein scheiß spiel, aber die Grafikauflösung is echt gut!

19

Sonntag, 26. September 2010, 22:11

Das glaub ich erst wenn ichs sehe ;)

2 Gedanken hatte ich noch, um meinen Ping eventuell zu verbessern:

Macht es noch ein wenig was aus wenn ich statt über W-Lan, direkt mit nem Kabel ins Internet gehe?

Und kann man bei UMTS, Fastpath aktivieren? Bzw. würde das nur optisch was hermachen oder auch was bringen (Falls es überhaupt geht)?

[brombeerwilly

Sniper-Fan h.c.

• Nachricht senden

20

Sonntag, 26. September 2010, 22:15

Wird Fastpath überhaupt noch optional angeboten?

Kabelbindung ist immer "schneller" (von der Laufzeit her gesehen) als ne Funk/Wlan-Verbindung.
Gruß
Willy